Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtfest ja, allerdings verkürzt

08.03.2022
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Das Sömmerdaer Stadtfest 2022 findet statt. Von einer Absage, von der fälschlicherweise in sozialen Medien berichtet wird, könne keine Rede sein, betont Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Richtig sei, dass sich die Stadt momentan noch in der vorläufigen Haushaltsführung befinde. Nach der mehrheitlichen Entscheidung im Stadtrat, den von der Kommunalaufsicht aufgemachten Forderungen für eine Genehmigung des Etats 2022 nicht beizutreten, müsse nun ein neues Zahlenwerk erstellt werden, das auch freiwillige Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zulasse. “Es geht darum, alle Spielräume abzuwägen“ so der Bürgermeister.

Er persönlich sei der Auffassung, dass nach zweijähriger kultureller Abstinenz wegen der Pandemie eine Absage des Stadtfestes ein falsches Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger ist. Dies auch deshalb, weil es sich beim Stadtfest um eine Veranstaltung mit langjähriger Tradition handele, die jährlich geplant und mit großem Zuspruch der Besucher:innen durchgeführt wird.

Auch unter den veränderten Bedingungen, das Prinzip der Sparsamkeit im Hinterkopf, dem Wissen, dass mit dem Fest auch Einnahmen für die Stadt generiert werden können und nicht zuletzt die Möglichkeit, Dritte in die Finanzierung einzubeziehen kann das Stadtfest als ein Highlight für Sömmerda und seine Gäste durchgeführt werden, ist sich Hauboldt sicher.

Gleiches treffe auch für das KJP-Familiensommerkino zum Start in die Ferien im Juli zu, dessen Finanzierung durch Dritte gesichert sei.

Alle weitere Veranstaltungen wie etwa Bauernmarkt, Heimat shoppen oder der Weihnachtsmarkt müssen im Zusammenhang mit der Haushaltsberatung, die für Juli im Stadtrat vorgesehen ist,  noch einmal neu bewertet werden, blickt der Bürgermeister voraus.

Für ihn ist die Tür für die Finanzierung freiwilliger Leistungen nicht zu, betont Hauboldt. Es gehe darum, bei den anstehenden neuerlichen Entscheidungen in Sachen Haushalt Vernunft walten zu lassen. Zugleich müsse sich aber jedes Stadtratsmitglied bewusst sein, welche Konsequenzen die eigene Entscheidung bezüglich wichtiger Investitionsvorhaben und Prioritäten für die Stadt mit sich bringe.

Als Stadtverwaltung werde man in Sachen Investitionsvorhaben und Prioritäten dem Stadtrat ein neues Angebot unterbreiten.

Hier gibt es weitere Informationen zum Programm für das diesjährige Stadtfest!

 

Weitere Meldungen

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda