Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung im Museum

16.06.2023
Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

Zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 eröffnet das Historisch-Technische Museum Sömmerda seine neue Wechselausstellung „30 Minuten 17. Juni 1953“.

Die neue Ausstellung kann erstmals am Samstag, den 17.06.2023, von 14:00 – 17:00 Uhr besichtigt werden. Das Museum öffnet zu diesem Jahrestag des Volksaufstandes eigens an einem Samstag seine Türen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Fotografien von Peter Radtke vom 17.06.1953. Als Jugendlicher gerät Radtke unbeabsichtigt auf dem Nachhauseweg von der Schule in die Demonstration am Sömmerdaer Marktplatz. Geschätzt 7.000 Menschen, davon zahlreiche Arbeiterinnen und Arbeiter des Büromaschinenwerks, aber auch weiterer Betriebe der Stadt, hatten sich dort aus Protest gegen das DDR-Regime und dessen verfehlte Wirtschaftspolitik versammelt.

Die Ausstellung beleuchtet die Rahmenbedingungen der Proteste und deren Niederschlagung vor Ort. Es werden Objekte und Dokumente aus der Technischen Sammlung des Museums, des Kreisarchivs Sömmerda sowie des Stasi-Unterlagenarchivs des Bundesarchivs präsentiert. Sie zeigen Ursachen, Verlauf und Konsequenzen der Geschehnisse des 17. und 18. Juni in Sömmerda.

Sonderausstellung zum 17. Juni 1953

  • vom 17.06. bis einschließlich 02.07.2023 im Historisch-Technischen Museum während der Öffnungszeiten des Dreyse-Hauses zu sehen
  • an den Sonntagen 18.06. und 25.06.2023 nur Museum mit der Sonderausstellung von 14:00 bis 17:00 Uhr, nicht aber die Bibliothek geöffnet.
  • ab 03.07.2023 im Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28, kostenlos während der Öffnungszeiten zu sehen.

 

 

Weitere Meldungen

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen