Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

"Sömmerdaer Trilogie" ist vollendet

24.06.2019

Mit der Bronze-Skulpturengruppe "Minerva", die am 21. Juni feierlich enthüllt wurde, ist die "Sömmerdaer Trilogie" vollendet.

Im Beisein von Sponsoren, Freundeskreis Fortuna/Minerva, beteiligten Firmen und Vertretern der Stadt enthüllten Bürgermeister Ralf Hauboldt, der Künstler Prof. Wolfgang Dreysse sowie Bärbel Albold vom Freundeskreis Fortuna/Minerva das Kunstwerk, das im Bereich von Bonifatiuskirche - Stadtparkbrücke - Pfarrhaus steht.

Mit der Figurengruppe "Minerva" hat der Künstler Bildung und Kreativtität auf künstlerische Weise in Szene gesetzt. Die bereits in der Innenstadt stehenden Kunstwerke "Pomona" und "Fortuna", die zur "Sömmerdaer Trilogie" gehören, bilden die einst landwirtschaftliche Prägung Sömmerdas bzw. die industrielle Entwicklung der Stadt wider. In den drei Bildwerken scharen die drei besonders herausragenden Frauen Pomono, Fortuna und Minerva Geschichten, Bilder und historische Personen sowie die mit ihnen verbundenen Erkenntnisse aus dem menschlichen Leben um sich. Die drei Skulpturengruppen möchten über Generationen hinaus wirksam sein und Denkanstöße liefern, so Prof. Dreysse bei der Einweihung. An der Umsetzung der "Minerva" beteiligt waren wiederum u. a. die Bildgießerei Wittkamp in Elmenhorst und die Steinmetz- und Steinbildhauer GmbH Schubert in Dresden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt stellte die Bedeutung der drei Kunstwerke für die Stadt heraus und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den Spendern. Dem schloss sich Bärbel Albold für den Freundeskreis an. Mit der erfolgreichen Spendenaktion sehe sich der Freundeskreis zugleich als Teil der Gemeinschaft von Bürgern und Vereinen, die für Sömmerda aktiv sind und das städtische Leben mitgestalten.

Über die vom Freundeskreis initiierte Spendenaktion konnte auch für die "Minerva", wie schon bei "Fortuna" geschehen, der finanzielle Eigenanteil der Stadt für das Kunstwerk gesichert werden. Über 200 Spender unterstützten das Kunst-Projekt  mit rund 67.000 Euro. Gefördert wurde die Bronze-Skulpturengruppe "Minerva" Freistaat Thüringen aus dem Städtebau-Förderprogramm mit rund 130.000 Euro.

 

 

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf