Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Marktmeister in den Ruhestand verabschiedet

28.08.2020

Seit dem 01. September 2012 werden die Wochenmärkte in Sömmerda, die sich in der Innenstadt und auf dem Böblinger Platz befinden, durch die Deutsche Marktgilde eG betreut. Von der Niederlassung in Dresden aus kümmern sich die Mitarbeiter um die Wochenmärkte von insgesamt 33 Städten deutschlandweit.

Damit Markthändler und Standbetreiber in den jeweiligen Städten einen Ansprechpartner vor Ort haben, ist über die Deutsche Marktgilde eG in jeder Stadt ein Marktmeister angestellt, der die Wochenmärkte beaufsichtigt, organisiert und den Händlern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht.

Am 27. August – am Tag des Wochenmarktes – wurde der Sömmerdaer Marktmeister Wolfgang Mittag vor dem Rathaus von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ullrich Mittelbach, Amtsleiter Rechts- und Ordnungsamt, Ortrun Müller, Mitarbeiterin des Gewerbeamtes, sowie Katrin Schiel, Prokuristin und Niederlassungsleiterin der Deutschen Marktgilde eG, in den Ruhestand verabschiedet und zugleich Kerstin Heydick als neue Marktmeisterin für die Wochenmärkte in Sömmerda willkommen geheißen.

Wolfgang Mittag war sieben Jahre lang jeden Donnerstag, Freitag und Samstag der erste und letzte auf dem Wochenmarkt sowohl auf dem Böblinger Platz als auch in der Innenstadt. Pünktlich um 06:15 Uhr begann der Arbeitstag, um den Händlern die Standplätze zuzuweisen, diese in Zusammenarbeit mit der Stadt mit Strom zu versorgen, auf die richtigen Abstände zu achten und zu schauen, ob auch ein Rettungsweg sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge nach dem Standaufbau gewährleistet ist. „Durch seine ausgeglichene Art konnte er auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalten und mit den Händlern gut kommunizieren“, bedankte sich Katrin Schiel für die Zusammenarbeit auch mit den Mitarbeitern der Stadt und wünschte Wolfgang Mittag für die Zukunft nur das Beste.

Der ehemalige Marktmeister wird sich in seiner wohl verdienten freien Zeit nun mehr dem Thema Fitness widmen und sich regelmäßig auf den Hometrainer setzen. Ebenso plant er weiterhin vier Urlaube im Jahr zu machen. „Ich wünsche meiner Nachfolgerin einen guten Start und werde ihr bei Fragen oder Problemen gern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, versprach Wolfgang Mittag auch die Unterstützung zum nächsten Wochenmarkt und somit zum ersten Arbeitstag von Kerstin Heydick. Auch wird der 74-Jährige die Urlaubsvertretung der neuen Marktmeisterin sein. Für dieses Engagement dankte der Stadtchef dem ehemaligen Marktmeister und wünschte seiner Nachfolgerin einen guten Start.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf