Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Kalender 2022

17.11.2021
Wandkalender Sömmerda 2022 zeigt Blicke von oben auf Wasser- und Grünflächen in und um Kreisstadt

In Hinblick auf den Klimawandel nimmt aus ökologischer und klimatologischer Sicht die sogenannte blau-grüne Infrastruktur der Städte einen hohen Stellenwert bei der nachhaltigen Stadtentwicklung ein. Stadtgrün und Wasserflächen stellen durch ihr vernetztes Ökosystem und ihre wechselseitigen Funktionen nicht nur biologische Vielfalt her, sondern sorgen auch für eine gute allgemeine Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Ausgehend davon hat die Stadt die 18. Auflage des städtischen Kalenders unter das Motto „Seen, Flüsse und Feuchtbiotope in Sömmerda“ gestellt. Auf 12 Kalendermotiven werden landschaftlich reizvolle Luftaufnahmen von unterschiedlichsten naturnahen Landschaftsteilen im urbanen und ländlichen Raum in und um Sömmerda gezeigt. Sie führen dem Betrachter die Ausmaße der Wasser- und Grünflächen Sömmerdas vor Augen und machen die Bedeutung dieser blau-grünen Infrastruktur deutlich. Hierfür können unterstützend über einen QR-Code auf jedem der Kalenderblätter weitere interessante Informationen zu den einzelnen Motiven auf der Sömmerdaer Flusskarte (https://flusskarte.sömmerda.de/home.html) eingeholt werden.

Der Kalender wird wie jedes Jahr an die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure und Behörden verteilt.

Ein Teil der Exemplare ist unentgeltlich in der Tourist-Information und in der Bibliothek im Dreyse-Haus erhältlich. Solange der Vorrat reicht, wird der Kalender als Einzelexemplar an Interessierte ausgegeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Die Stadt Sömmerda wünscht viel Spaß beim Entdecken!

Weitere Meldungen

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich