Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Kalender 2021 widmet sich dem Stadtklimawandel

04.11.2020

Nach Sömmerda von oben, Sömmerda bei Nacht, geheime Orte in der Stadt sowie alte und neue Stadtansichten steht der Kalender der Stadt Sömmerda für 2021 unter dem Thema Stadt Klima Wandel.

Die 12 Kalendermotive zeigen zum Teil noch visionäre, teils bereits jetzt real umsetzbare Beispiele, um zum einen zum Klimaschutz beizutragen und zum anderen den Folgen des Klimawandels in der Stadt zu begegnen: sei es beispielsweise durch luftreinigende Elemente oder Grünoasen in Form bepflanzter mobiler Container mit Sitzgelegenheiten auf Busbahnhof und Obermark, durch Verschattungselemente in der Langen Straße, temporär installierte Wasserzerstäuber in der Marktstraße oder mit einer Fassadenbegrünung am Hochhaus in der Uhlandstraße. Die Nutzung von Sonnenenergie spielt etwa am Beispiel einer lichtdurchlässigen Photovoltaikanlage über der Ortsumfahrung oder als Straßenbelag mit Solarzellen am Stadtring eine Rolle.

Jedes der Kalenderblätter ist mit einem QR-Code versehen. Scannt man diesen ein, sieht man die Vorher-/Nachher-Fotos der jeweiligen Abbildung.

Seit dem Jahr 2006 gibt die Stadt jährlich einen Kalender heraus. Bei der jüngsten, mittlerweile 17. Auflage des städtischen Kalenders erhielt die Stadt wiederum finanzielle Unterstützung aus der Städtebauförderung. Der Kalender erscheint in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur maniax-at-work, die für die Gestaltung und Umsetzung verantwortlich zeichnet, sowie Diplom-Ingenieur (FH) Stefan Sauter, der die Visualisierung übernahm.

Der Sömmerda-Kalender geht an die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure und Behörden. Ein Teil der Exemplare ist unentgeltlich in der Tourist-Information Sömmerda bzw. in der Bibliothek im Dreyse-Haus erhältlich.

Weitere Meldungen

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet

Blick durch Blumen auf die Bronzeskulpturengruppe auf dem Obermarkt in Sömmerda.

Jeden letzten Samstag im Monat

Ein Schaufenster, in dem rote und weiße große, künstliche Blumenblüten hängen.

Von Souvenirs bis hin zum Buch