Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Kalender 2021 widmet sich dem Stadtklimawandel

04.11.2020

Nach Sömmerda von oben, Sömmerda bei Nacht, geheime Orte in der Stadt sowie alte und neue Stadtansichten steht der Kalender der Stadt Sömmerda für 2021 unter dem Thema Stadt Klima Wandel.

Die 12 Kalendermotive zeigen zum Teil noch visionäre, teils bereits jetzt real umsetzbare Beispiele, um zum einen zum Klimaschutz beizutragen und zum anderen den Folgen des Klimawandels in der Stadt zu begegnen: sei es beispielsweise durch luftreinigende Elemente oder Grünoasen in Form bepflanzter mobiler Container mit Sitzgelegenheiten auf Busbahnhof und Obermark, durch Verschattungselemente in der Langen Straße, temporär installierte Wasserzerstäuber in der Marktstraße oder mit einer Fassadenbegrünung am Hochhaus in der Uhlandstraße. Die Nutzung von Sonnenenergie spielt etwa am Beispiel einer lichtdurchlässigen Photovoltaikanlage über der Ortsumfahrung oder als Straßenbelag mit Solarzellen am Stadtring eine Rolle.

Jedes der Kalenderblätter ist mit einem QR-Code versehen. Scannt man diesen ein, sieht man die Vorher-/Nachher-Fotos der jeweiligen Abbildung.

Seit dem Jahr 2006 gibt die Stadt jährlich einen Kalender heraus. Bei der jüngsten, mittlerweile 17. Auflage des städtischen Kalenders erhielt die Stadt wiederum finanzielle Unterstützung aus der Städtebauförderung. Der Kalender erscheint in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur maniax-at-work, die für die Gestaltung und Umsetzung verantwortlich zeichnet, sowie Diplom-Ingenieur (FH) Stefan Sauter, der die Visualisierung übernahm.

Der Sömmerda-Kalender geht an die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure und Behörden. Ein Teil der Exemplare ist unentgeltlich in der Tourist-Information Sömmerda bzw. in der Bibliothek im Dreyse-Haus erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum