Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda holt ukrainische Geflüchtete aus Kleinpolen

24.03.2022
Stadt hilft Geflüchteten aus der Ukraine.

Die Stadt Sömmerda leistet direkte Hilfe für vom Krieg in der Ukraine Betroffene und holt über einen eigens organisierten Transport etwa 20 Flüchtlinge aus der Wojewodschaft Kleinpolen. Mit der Wojewodschaft pflegt der Freistaat Thüringen bereits seit Längerem partnerschaftliche Beziehungen. Freundschaftliche Kontakte bestehen zwischen Sömmerda und Gorlice in der Wojewodschaft Kleinpolen. Aus der Wojewodschaft erreichte Sömmerda auch die Anfrage nach Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen mussten.

Für die Aufnahme der Geflüchteten laufen derzeit die Vorbereitungen. Eingebunden ist dabei auch der DRK Kreisverband Sömmerda/Artern e. V., die Sömmerdaer Ausländerbehörde sowie der Feuerwehrverein Sömmerda e. V. Die Wohnungsgesellschaft Sömmerda GmbH – ein Tochterunternehmen der Stadt – stellt für die Geflüchteten sechs Wohnungen zur Verfügung. Kurzfristige Unterstützung für eine malermäßige Gestaltung von zwei der Wohnungen ist ebenso gefragt wie Hilfe bei der Einrichtung aller sechs Wohnungen. Benötigt werden als notwendigste Dinge noch Elektrokleingeräte wie beispielsweise Wasserkocher, Toaster. Alles sollte in einem guten Zustand und funktionstüchtig sein.

Ebenso angedacht ist, den Ankommenden aus der Ukraine in den Wohnungen für die ersten Tage dringend benötigte Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel bereitzustellen. Auch dafür hofft die Stadt auf Unterstützung aus der Bevölkerung über Sachspenden.

Darüber hinaus möchte die Stadt den Geflüchteten gern Menschen zur Seite stellen, die den Ankömmlingen helfen, sich hier zurechtzufinden. Wer sich dabei einbringen möchte, kann mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.

Alle Hilfsangebote für die Geflüchteten aus der Ukraine nimmt die Stadtverwaltung per

E-Mail: helfen(at)stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350 242 oder 247

entgegen.

 

Weitere Meldungen

Badespaß und schwitzen in der Sauna auch am 31. Oktober

250 Stahl- und Betonmasten werden auf Standsicherheit überprüft

Auch nächstes Jahr gibt es die Berufsinfobörse

Baustart für Übergabeschacht in Tunzenhausen mit symbolischen Spatenstich gefeiert

Andenken können auch zu Weihnachten verschenkt werden

Großeltern und Enkel beim Projekt von Universität Jena und Museum zu antiker Esskultur dabei

 

Technisches Produktdesign aus Sömmerda trifft auf DDR-Mode

Sperrung in Bahnhofstraße, Einmündung Straße Am Rothenbach