Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schülergruppe in Dreyse-Haus und Rathaus

06.03.2025
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Das Dreyse-Haus mit der Stadt- und Kreisbibliothek und dem Historisch-Technischen Museum sowie der Gedenk- und Bildungsort "Tor 8" waren in dieser Woche Ziele einer gut 30-köpfigen Schülergruppe. 

Zu ihnen gehörten sowohl Schülerinnen und Schüler des hiesigen Albert-Schweitzer-Gymnasiums als auch aus der französischen Stadt Saint-Père-en-Retz im Westen Frankreichs in Richtung Atlantikküste.

Zudem besuchten sie Bürgermeister Ralf Hauboldt im Rathaus. Er gab ihnen und den drei Lehrerinnen einen kurzen Einblick in die Geschichte des Rathauses und in seine Arbeit.

Mit der Schule, in die die französischen Jugendlichen gehen, bahnt das Gymnasium Kontakte über seine sieben bereits bestehenden europaweiten Schulpartnerschaften hinaus an. 

Das Gymnasium trägt seit vielen Jahren den Titel "Europaschule in Thüringen" und kann neben der Pflege der Schulpartnerschaften auf vielfältige Aktivitäten wie etwa die Europa-AG oder die Reihe ASG-Kultouren verweisen. 

Weitere Meldungen

Vertreter von Gorlice und Sömmerda bei der Übergabe der Gastgeschenke.

Polnische Gäste in Sömmerda / 1. Beigeordneter in Litauen

Traditioneller Bauernmarkt mit Trachten

Zahlreiche Besucher:innen kamen in die Innenstadt

Landrat Harald Henning eröffnet die BIB

BIB auf dem Gelände der MDC Power Kölleda

Eines der Plakate zum Tag des offenen Denkmals.

Sömmerda ist mit zwei Einrichtungen dabei

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Aktion

30. Rafting bei herrlichsten Wetter

Geschmückter Traktor mit Anhänger beim Ernteumzug

Bunter Ernteumzug rollt wieder durch die Stadt

Plakat zum 30. Rafting in Sömmerda

Straßensperrung beachten!

Der Ausleger am Haus der Tourist-Information.

Kurzzeitige Einschränkung notwendig

10 Jahre Wochenmarkt in Sömmerda

Feiern, genießen und gewinnen heißt es am 01.09.2022 ab 8 Uhr auf dem beliebten Sömmerdaer Wochenmarkt am Marktplatz