Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schneckenhof soll neue Bilder bekommen

17.05.2022
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung.
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung

Das Kinder und Jugendparlament (KJP) Sömmerda hatte die Idee, die Betonwände am Spielplatz Schneckenhof im Wohngebiet Salzmannsiedlung mit neuen, frischen Motiven zu gestalten. Auslöser dafür sind die im Laufe der Jahre verblassten Bilder, die zudem teilweise beschmiert wurden.

Die jungen Parlamentarier starteten über die Weihnachtsferien 2021 einen Malwettbewerb-Aufruf. Gefragt waren kreative Ideen für besagte neue Motive. Einsendeschluss war im Januar. Insgesamt gingen 14 kreative Vorschläge für die Neugestaltung der Betonwände ein. Die Motive werden voraussichtlich im Herbst 2022 von ausgewählten Graffiti-Künstlern professionell an die Wände gebracht. „In die Gestaltung der Betonwände fließen alle eingereichten Kunstwerke ein“, so Julia Ansorg, Ansprechpartnerin der Stadtverwaltung für die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes.

Am 10. Mai wurden alle jungen Künstlerinnen und Künstler, von denen die Siegermotive stammten, ins Sömmerdaer Rathaus zu einer kleinen Preisverleihung eingeladen. Die 11-jährige Louise Nathanael aus Sömmerda kreierte ein „Friedensbild“ und erhielt dafür zur Preisverleihung einen Gutschein für die Sömmerdaer Schwimmhalle sowie eine Strandmatte. Marlo Mathes aus Mühlhausen stellte sich eine Schnecke mit Weltkugel-Schneckenhaus für die neue Wandgestaltung vor und bekam eine Überraschungstüte zugeschickt, da er zur Preisverleihung leider verhindert war. Die Klasse 1 c aus der Lindenschule Sömmerda entwarf gemeinsam verschiedene Gestaltungsvorschläge - darunter eine Rutsche, verschiedene Schnecken und Familienportraits und erhielt für die künstlerische Arbeit einen Gutschein für das Geschäft Tintenklex sowie verschiedene Süßigkeiten.

„Wir möchten uns für alle eingegangen Kunstwerke bedanken und freuen uns, mit euch und vielen anderen bei Fertigstellung der Wände das Einweihungsfest auf dem Spielplatz Schneckenhof zu begehen“, so Simeon Reimer, Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlamentes, bei der Preisverleihung. Beim Einweihungsfest wird es verschiedene Beteiligungsaktionen für die Kinder und Jugendlichen geben.

Als nächsten Schritt werden nun Fördermittel für die Umsetzung beantragt.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt