Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Scheckübergabe durch die SEV

16.12.2020



Foto: Ralf Hauboldt (v. l.), Ina Greyer, Evelyn Sänger-Jenner, Helga Herger und Klaus-Dietrich Matuschek zur Scheckübergabe vor dem SEV-Gebäude.

Auch in diesem Jahr vergab die Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV) statt ihren Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu schicken, zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro an zwei verschiedene Einrichtungen.

Freuen dürfen sich die städtische Kindereinrichtung „Frohsinn“ sowie der Förderverein „Altes Gutshaus Tunzenhausen“.

Am 15. Dezember fand die Geschenk- bzw. Scheckübergabe bei der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH statt. Dabei überreichte Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der SEV, gemeinsam mit Bürgermeister und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der SEV, Ralf Hauboldt, der Vereinsvorsitzenden des Fördervereins „Altes Gutshaus Tunzenhausen“, Evelyn Sänger-Jenner, und Ina Greyer, stellvertretende Kita-Leitung Frohsinn, die Spendenschecks.

„Wir möchten uns von der großzügigen Spende einen Rasentraktor anschaffen, um den Platz vor dem Gutshaus eigenständig pflegen zu können“, so Evelyn Sänger-Jenner zur Scheckübergabe. Seit etwa drei Jahren übernehmen Vereinsmitglieder die Pflege des Naschgartens, der Obstbäume und des Spielplatzes in Patenschaft und natürlich immer in Absprache mit dem städtischen Betriebshof. Die Kita Frohsinn hingegen investiert das Geld in ein Bodentrampolin für den Außenbereich. „Das wird eine Bereicherung für unseren Spielplatz und wir freuen uns schon sehr darauf, die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie das neue Spielgerät einweihen dürfen“, so Ina Greyer. Der Kindergarten hatte nicht mit so einer tollen Überraschung gerechnet.

Klaus-Dietrich Matuschek sowie Ralf Hauboldt wünschten den beiden Einrichtungen viel Spaß beim Geld ausgeben, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt