Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Regenbogentour wird auf 2021 verschoben

08.07.2020

Im Jahr 2018 fuhren die Teilnehmer von Sömmerda aus die Regebogentour.

 

 

Die 26. Auflage der Regenbogentour mit Ziel in Sömmerda wird auf das kommende Jahr verschoben. Diese Entscheidung traf der Veranstalter – die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Suhl / Erfurt e. V. – angesichts der Auflagen, die im Zuge der Corona-Pandemie für ein Ereignis dieser Art und dieser Größenordnung zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehen.

Die Regenbogentour sollte ursprünglich am 09. Mai stattfinden und war nach Ausbruch der Corona-Krise auf den 05. September verschoben worden. Nun wurde die Veranstaltung komplett auf 2021 verlegt. Dies geschah im Ergebnis einer Beratung, die kürzlich im Sömmerdaer Rathaus stattfand und bei der neben dem Veranstalter unter anderem auch die Stadt vertreten war. Diese hatte ursprünglich ein Familienfest auf dem Obermarkt mit verschiedenen Angeboten und Bühnenprogramm für die Teilnehmer der Regenbogentour geplant. Man sei als Stadt mit dem Herzen bei dem Projekt Regenbogentour dabei, trage die Inhalte mit und gestalte auch gern mit, betonte der 1. Beigeordnete Christian Karl, der Bürgermeister Ralf Hauboldt vertritt. Gleichwohl sei es verständlich, wenn seitens des Veranstalters aufgrund der Auflagen derzeit von einer solchen Tour einschließlich der damit verbundenen Aktionen wie etwa dem Dampfsonderzug abgesehen werde. Die Stadt freue sich umso mehr, im kommenden Jahr die Tour-Teilnehmer in Sömmerda begrüßen zu können.

Im Jahr 2021 können die Radler dann sogar gleich zweimal in die Pedalen treten und mit ihrem Startgeld Projekte der Elterninitiative unterstützen. Wie Michael Blanke, Beiratsmitglied der Elterninitiative und seit vielen Jahren Organisator der Regenbogentour, informierte, ist für den Mai die verschobene 26. Auflage der Regenbogentour mit Ziel in Sömmerda geplant sowie im September die 27. Regenbogentour mit dem Zielort Eisenach. „Uns ist es sehr wichtig, mit der Regenbogentour das Thema krebskranke Kinder und die notwendige Unterstützung in die Öffentlichkeit zu tragen“, unterstrich Michael Blanke.

Zugleich wurde in der Beratung in Sömmerda von Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, die Idee geboren, die Regenbogentour am diesjährigen 05. September vom geplanten Startpunkt Arnstadt aus sozusagen in kleiner Besetzung öffentlichkeitswirksam zu fahren und so um Spenden für die Elterninitiative und damit für Projekte für krebskranke Kinder zu werben.

Weitere Meldungen

Fahrzeug für das Trassen-Screening

Fahrzeug liefert Bilder von Bodenbeschaffenheit, auf die sich Planung für Straßenbauarbeiten stützt

1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Major Fritzsche

Patenkompanie der Stadt beteiligt / Besuch in Bad Frankenhausen

Bekanntmachungshinweis zum Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Sömmerda (ABK 2021)

Kita-Kinder im Trauzimmer des Rathauses

Vorschulkinder besuchten auch Bürgermeister

Schwimmhalle bietet ab 27.09.2021 Möglichkeit zum Schwimmen

Bei BÖBI kunterbunt 2021 stand Glaube im Vordergrund

Über 300 Teilnehmer überquerten 14 Hindernisse

Das Logo der Interkulturelen Woche

Auch Stadtmuseum und Archiv ist Mitgestalter

 

Aussteller präsentierten sich erstmals auf dem Obermarkt