Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Qualitätssiegel für Sömmerdaer Tourist-Information

30.04.2020

Seit kurzem prangt das rote Schild mit weißer Schrift „Geprüfte Tourist Information“ neben dem Eingang des Hauses in der Marktstraße 1-2. Die Auszeichnung in Form des sogenannten i-Marke-Schildes und der Zertifizierungsurkunde wurde der Sömmerdaer Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband e. V. vergeben.

Die städtische Einrichtung hatte sich dem umfangreichen Qualitätscheck zur Erlangung des Siegels gestellt. Überprüft wurden bei dem Check neben Mindestkriterien zudem 40 weitere Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service der Tourist-Information. Des Weiteren machte sich der Deutsche Tourismusverband (DTV) mittels eines unangemeldeten Besuches, bei dem ein als Gast getarnter DTV-Prüfer die Tourist-Information unter die Lupe nahm, ein Bild von der Einrichtung.

Das Team und die Einrichtung haben den Verband überzeugt. „Vor allem auch beim Standort und den Angeboten konnten wir punkten“, so Svenja Meyer, Mitarbeiterin der Tourist-Information. Das Team mit Svenja Meyer und Marion Köhler hatte die Einrichtung im Rahmen der Prüfung einem zusätzlichen Qualitätscheck durch den Deutschen Tourismusverband e. V. unterziehen lassen. „Die Ergebnisse sind ein zusätzlicher Input für uns. Es ist immer gut, wenn auch mal von außerhalb geschaut wird und man eine Rückinformation erhält, was gut läuft und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt“, sehen Svenja Meyer und Marion Köhler in dem durchgeführten Qualitätscheck eine gute Grundlage für ihre weitere Arbeit.

Auch Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, dem der Qualitätscheck ebenso wichtig war, freut sich über die i-Marke „Geprüfte Tourist Information“: „Gerade bei der weiter wachsenden Vielzahl touristischer Angebote ist es unerlässlich, bei den Kunden durch Qualität etwa in Sachen Service und Beratung zu punkten. Das dies in der Sömmerdaer Tourist-Information der Fall ist, haben wir nun mit dem i-Marke-Schild sozusagen weiß auf rot.“

Der Deutsche Tourismusverband e. V. hat im Jahr 2006 die i-Marke „Geprüfte Tourist Information“ als deutschlandweites Qualitätssiegel eingeführt. Die Sömmerdaer Tourist-Information hatte sich in der Vergangenheit schon einmal dem Qualitätscheck mit Erfolg gestellt. Das neuerliche Siegel ist nun drei Jahre gültig.

Auch wenn die Tourist-Information derzeit aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie noch für den Besucherverkehr geschlossen ist – die Mitarbeiterinnen sind weiterhin über Telefon 03634 350-350 oder 350-241 bzw. per Mail  tourist-info(at)stadtsoemmerda.de erreichbar.

Weitere Meldungen

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone