Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Partnerschaft Sömmerdas mit Patenkompanie gefestigt

04.03.2025
Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Unlängst fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda eine Selbstschutzausbildung für rund 40 Soldaten der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 der Kyffhäuser Kaserne statt. Die Ausbildung, die im Rahmen der Patenschaft zwischen der Stadt Sömmerda und der Kompanie stattfand, wurde von Kameraden der Feuerwehr Sömmerda durchgeführt.

Die Schulung umfasste unter anderem die Rettung von Verletzten, das Leisten erster Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern sowie die Einweisung in Sofortmaßnahmen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung kam es zudem zu einem feierlichen Moment: Major Christopher Richter, Kompaniechef der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393, überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt einen Kompaniewimpel als Zeichen der Verbundenheit zwischen Stadt und Patenkompanie. Im Gegenzug erhielt Major Richter eine Stadtfahne Sömmerdas. Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld nahm außerdem ein hölzernes Wappen der Kompanie als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit entgegen.

Bürgermeister Hauboldt betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Patenschaft zwischen der Stadt und der Bundeswehreinheit und sprach sich dafür aus, die Zusammenarbeit künftig weiter zu intensivieren.

Major Richter, für den dies die letzte Veranstaltung in der Patengemeinde war, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der Stadt. Im März wird sein Nachfolger das Amt übernehmen.
 

Weitere Meldungen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof