Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Partnerschaft Sömmerdas mit Patenkompanie gefestigt

04.03.2025
Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Unlängst fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda eine Selbstschutzausbildung für rund 40 Soldaten der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 der Kyffhäuser Kaserne statt. Die Ausbildung, die im Rahmen der Patenschaft zwischen der Stadt Sömmerda und der Kompanie stattfand, wurde von Kameraden der Feuerwehr Sömmerda durchgeführt.

Die Schulung umfasste unter anderem die Rettung von Verletzten, das Leisten erster Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern sowie die Einweisung in Sofortmaßnahmen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung kam es zudem zu einem feierlichen Moment: Major Christopher Richter, Kompaniechef der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393, überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt einen Kompaniewimpel als Zeichen der Verbundenheit zwischen Stadt und Patenkompanie. Im Gegenzug erhielt Major Richter eine Stadtfahne Sömmerdas. Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld nahm außerdem ein hölzernes Wappen der Kompanie als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit entgegen.

Bürgermeister Hauboldt betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Patenschaft zwischen der Stadt und der Bundeswehreinheit und sprach sich dafür aus, die Zusammenarbeit künftig weiter zu intensivieren.

Major Richter, für den dies die letzte Veranstaltung in der Patengemeinde war, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der Stadt. Im März wird sein Nachfolger das Amt übernehmen.
 

Weitere Meldungen

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote