Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für die Rathaus-Treppe

16.04.2025
Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Die Treppe zum Eingansportal des Rathauses ist seit heute österlich geschmückt. Das Gelände zieren neben einer grünen Girlande unzählige Ostereier bzw. Osteranhänger in verschiedenen Variationen. Ab morgen werden zudem noch viele Oster-Stecker das Beet und die frühlingsfrisch bepflanzten Blumenkübel auf dem Obermarkt schmücken.

Oster-Anhänger und -Stecker wurden unter anderem von Kita-Gruppen, von Bewohnern der Pro Seniore Residenz und vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek gefertigt. Sie folgten dem alljährlichen Aufruf der Stadt zur Gestaltung von Osterschmuck. Hing dieser in den vergangenen Jahren in den Zweigen der großen Linde auf dem Obermarkt, kamen Lena Kob vom Stadtmarketing und Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, auf die Idee, mit einer Ostergirlande den Treppenaufgang des Rathauses zu schmücken.

Dabei reichte der abgegebene Osterschmuck nicht nur für die Girlande, sondern auch für große Teile des Geländers an sich. Kathrin Deckwart, Christine Rudolph und René Finger vom Betriebshof sowie Lena Kob hatten eine Zeit lang zu tun, um allen Schmuck anzubringen.

Umso schöner ist das Bild, dass sich am morgigen Gründonnerstag, dem 17. April, bei der kleinen Dankeschön-Party für die kleinen und großen Helfer ab 10 Uhr vor dem Rathaus bietet. Es gibt Musik und süße Kleinigkeiten von der Stadt sowie dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda. Zudem hat sich der Osterhase - in diesem Fall eine Osterhäsin- angesagt.

Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle bei allen Helfern, die Osterschmuck für die Ostergirlande angefertigt haben.Dankeschön auch an die drei Betriebsahof-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Lena Kob, die heute in Kleinarbeit jedes gestaltete Osterei am Treppengeländer gut in Szene gesetzt haben.

Weitere Meldungen

Impfen ohne Termin am 15.01.2022 im Bürgerzentrum Bertha von Suttner

Europäisches Impfzertifikat wird vor Ort ausgestellt

Blick über parkende Autos auf die Rathaus-Rückseite

Ausweichparkflächen in der Innenstadt nutzen

Katrin Wettin und Band auf der Bühne

Künstler und Musik-Mix beim 25. Neujahrskonzert kamen gut an

Katrin Wettin und Band bei einem Auftritt. Foto: Jörg Nitzschner

Noch wenige Restkarten für den 09. Januar / Städtische Veranstaltung läuft unter 2G plus-Regelung

Begehung der neu gestalteten Straße Rohrhammerweg

Bürgermeister informierte sich vor Ort über Stand der Arbeiten

Die Tourist-Information von außen

Geänderte Öffnungszeiten beachten

Mitwirkende vor der Kamera gesucht

Blick in die Goethestraße mit neuen Bäumen

26 "Neulingen" wurden in der Goethestraße gesetzt

Frauen packen die Päckchen

Auch neue Einsatzkleidung ist jetzt komplett