Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ostereierbäume an der Musikschule

08.04.2020

Statt der Linde auf dem Obermarkt waren es am 08. April die Kugel-Ahorne auf dem Gelände der Stadt- und Kreismusikschule in der Langen Straße, die mit vielen Ostereiern bunt geschmückt wurden. Nachdem die Stadt Sömmerda wegen der geltenden Einschränkungen durch die Corona-Krise und damit verbundene geschlossene Kindergärten die traditionelle und mit viel Publikum verbundene Ostereierbaum-Aktion am Gründonnerstag abgesagt hatte, sprang Optikermeister Thomas Hollenbach in seinem Geschäft sozusagen ein. "Wir wollten zeigen, dass trotz aller Einschränkungen auch noch so etwas wie ein normales Leben stattfindet", so Thomas Hollenbach zur Aktion.

In seinem Geschäft konnten bemalte, behäkelte, beklebte und auf sonstige kreative Art und Weise gestaltete Ostereier in den vergangenen Tagen unter Einhaltung aller mit Corona verbundenen Auflagen abgegeben werden. Danekschön dafür an ihn und sein Team. Viele Kinder, aber auch einige Erwachsene hatten eifrig gebastelt. Zur Belohnung gab es für die Ostereier-Bastler süße Kleinigkeiten, die die Stadt mit freundlicher Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH zur Verfügung gestellt hatte.

257 bunte Ostereier schmücken nun die Kugel-Ahorne auf dem Musikschul-Gelände. Aufgehängt wurden sie von Thomas Hollenbach, Lena Kob vom Stadtmarketing und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur bei der Stadtverwaltung.

Auch wenn die Musikschule gegenwärtig für den Besucherverkehr geschlossen ist, die geschmückten bunten Ostereierbäume auf dem Gelände sind vom Fußweg aus gut zu sehen und vor allem beim Osterspaziergang ein schöner Blickfang.

Weitere Meldungen

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024