Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Grün für eine lebenswerte Stadt

24.11.2020

Foto: Sie sind in der Stadtverwaltung bzw. im Betriebshof die Ansprechpartnerinnen für die Aktion „Bäume für Sömmerda: Lena Kob, Julia Becker sowie Dagmar Becker (v. l.).



Grüne Oasen können vieles bewirken: Sie verschönern das Stadtbild, sind gut fürs Klima, bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren Schutz, spenden Schatten, mindern Lärm und nicht zuletzt trägt Bewegung im Grünen auch zur Gesundheitsförderung bei. Kurz und knapp: Je grüner eine Stadt, desto höher ist die Lebensqualität.

Über die jetzt seitens der Stadt gestartete Aktion „Bäume für Sömmerda“ haben Bürgerinnen und Bürger es in der Hand, ihren ganz persönlichen Beitrag für ein noch grüneres Sömmerda zu leisten. Die Stadt möchte verstärkt nachhaltiges Engagement für die Umwelt in den Fokus rücken und dabei die Einwohner mitnehmen. Auf deren Engagement ist sie bei dem Projekt „Bäume für Sömmerda“ angewiesen.

Mithilfe der Spendenaktion möchte die Stadt eine Reihe von Baumpflanzungen an verschiedenen Standorten – einschließlich der Ortsteile – realisieren. Und so können Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen: einen Baum aus der Baumkarte aussuchen, das Spendenformular ausfüllen und an die Stadtverwaltung schicken.

Möglichkeiten zu spenden gibt es verschiedene: Zum einen können Einzelbaumspenden in Höhe von 500 Euro (die Summe beinhaltet die Anschaffung, Pflanzung des Baumes sowie eine dreijährige Fertigstellungs- und Entwicklungspflege) erfolgen.

Zum anderen kann ab 50 Euro aufwärts mit einem Betrag der eigenen Wahl für einen ausgewählten Baum auf der Baumkarte die Aktion unterstützt werden. Mehrere solcher Spenden werden dann zusammengefasst. Sind 500 Euro erreicht, kann der Baum gepflanzt werden. Auch hier ist in der Summe die bereits oben genannte Fertigstellungs- und Entwicklungspflege eingeschlossen.

Als Baum-Spenderinnen und -Spender tragen die Einwohner nicht nur zu einem grünen und lebenswerten Sömmerda bei. „Sie schaffen zugleich etwas Bleibendes, von dem auch die nächsten Generationen – die Kinder und Enkel  – noch etwas haben“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Sömmerda habe sicher bereits eine nicht unerhebliche Größe an Stadtgrün zu bieten. „Doch beispielsweise die trockeneren Sommer machen unseren vorhandenen Bäumen zu schaffen. Einigen so extrem, dass sie nicht mehr lange leben werden. Auch das ist ein Grund für uns als Stadt hier anzusetzen. Mit einer  neuen und klimaresistenteren Baumgeneration wollen wir mit Ihrer Unterstützung nicht nur für Ersatz sorgen, sondern darüber hinaus mit mehr Grün in unserer Heimatstadt einen Beitrag für die Umwelt und mehr Lebensqualität leisten. Bitte beteiligen Sie sich aktiv und machen mit“, wendet sich der Bürgermeister an die Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer und wirbt um Beteiligung an der Spendenaktion.

Alle Informationen und das Spendenformular gibt es auf der städtischen Webseite unter:

https://www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz

 

Weitere Meldungen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026

Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Familiennachmittag mit Mittelalter, Zauberei und Überraschungen

Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Sömmerda am 4. September 2026 stil- und genussvoll entdecken

Überdachter Hintereingang des Verwaltungsgebäudes Poststraße 1 in Sömmerda mit einer Treppe, seitlichem Geländer und verglaster Eingangstür. An diesem Zugang entsteht ab September 2026 ein barrierefreier Zugang.

Bauarbeiten ab 1. September – Hintereingang vorübergehend gesperrt

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda