Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Nacht der Bibliotheken

26.03.2025
Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Am Freitag, dem 04. April 2025, findet das erste Mal bundesweit die Nacht der Bibliotheken statt.

Unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken“ öffnen kleine und große Bibliotheken, Spezialbibliotheken, öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ihre Türen und laden die Menschen ein, die vielfältigen Angebote in Bibliotheken zu entdecken.

Natürlich ist auch die Stadt-& Kreisbibliothek Sömmerda mit dabei und hat ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
An besagtem Freitag ist die Bibliothek nicht nur wie gewohnt von 10:00 - 13:00 Uhr geöffnet, sondern auch noch einmal von 17:00 - 22:00 Uhr

Während dieser abendlichen Öffnungszeit können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher selbstverständlich lesen, schmökern, ausleihen und es sich so richtig gemütlich machen, denn… das Licht in der Bibliothek bleibt aus! Nur vereinzelt atmosphärische Lesebeleuchtung sorgt für das heimelige Gefühl.

Außerdem kann mit Taschenlampen die Bibliothek neu entdeckt werden. Taschenlampen können entweder gern selbst mitgerbacht werden oder sind in der Bibliothek erhältlich.

Zusätzlich zu den abendlichen Öffnungsstunden sind weitere Highlights geplant:

  • 17:30 Uhr: Coole Abenteuer für kleine Entdecker - spannende Geschichten für Kinder (Gruppe 1: 1-6 Jahre / Gruppe 2: ab 7 Jahre)
  • 18:30 Uhr: Geheime Orte der Bibliothek - Führung für Kinder mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen
  • ab 19:00 Uhr: Spiel, Spaß & Strategie - Brettspielabend im Lese-Café
  • 19:30 Uhr - Geheime Orte der Bibliothek - Führung für Kinder mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen
  • 20:00 - 21:00 Uhr: Happy Hour für Neulinge: Jede Neuanmeldung bekommt die erste Jahresgebühr geschenkt

Weitere Meldungen

Bibliotheks-Team mit der Plakette

Auszeichnung zeugt von sehr gutem Angebot der Stadt- und Kreisbibliothek

Kreisverkehr in Orlishausen ab 25. August freigebeben

Fahrbahn wird am 25.08.2021 sukzessive freigegeben

Mehrere hundert Fahrräder starteten vor dem Sömmerdaer Rathaus

FamilienKarte-Ausgabe in Tourist-Information und Stadt- und Kreisbibliothek

Tourist-Information ab 30.08.2021 wieder regulär geöffnet

Kinder beim Sackhüpfen

Planung für Neubau der städtischen Einrichtung läuft

Stadt- und Kreisbibliothek am 23. August 2021 erst ab 13 Uhr geöffnet.

Stadt- und Kreisbibliothek am 23. August erst ab 13 Uhr geöffnet

Vorderansicht der Familienkarte

Bis 20. August Ausgabe im Dreyse-Haus

Sprungturm mit Schild im Freibad

Im laufenden Probebetrieb die Neuerungen ausprobieren

Schild Baustelle

Parkmöglichkeiten davon betroffen / In Frohndorfer und Wenigensömmerscher laufen Arbeiten