Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikerlebnis bringt Zuschuss für zwei Vereine

05.03.2019

In seiner 70., der Jubiläumsaison, konnte sich der FaschingsClub Rot-Weiß (FCR) Sömmerda e. V. nicht nur über eine stimmungsvolle und erfolgreiche Saison mit vielen Fans, Gästen und Partnern, sondern auch über eine extra finanzielle Unterstützung seitens der Stadt freuen.

Im Rahmen der Festsitzung des FCR am 02. März im Sömmerdaer Volkshaus übergab Bürgermeister Ralf Hauboldt auf der Bühne einen symbolischen Scheck in Höhe von 1250 Euro an FCR-Präsident Steffen Voigt. Weitere 1250 Euro gingen an die Singgemeinschaft Schillingstedt e. V. Vereinsvorsitzende Silke Tiede und Vereinsmitglied Marta Markscheffel nahmen ebenfalls auf der Bühne den Scheck vom Stadtoberhaupt entgegen.

Profitiert haben beide Vereine vom ausverkauften Neujahrskonzert der Stadt, dessen Erlös traditionell zwei städtischen Vereinen zugute kommt.

Das Geld möchte der FCR unter anderem für die Erweiterung des Kostümfundus einsetzen. Ein Teil soll auch in die Gestaltung des Wagens fließen, mit dem der FaschingsClub am Festumzug zum Thüringentag teilnimmt.

Auch die Singgemeinschaft Schillingstedt hat bereits Pläne mit dem Neujahrskonzert-Erlös. So sollen davon beispielsweise neue Notensätze angeschafft und auch in neue Chorkleidung investiert werden. Die 20 Sängerinnen – die älteste ist 81 Jahre – haben das Jahr über zahlreiche Auftritte, so unter anderem beim Mühlentag, zu Chortreffen, bei den Kreiskulturwochen, geben Advents- und Weihnachtskonzerte.

Bürgermeister Ralf Hauboldt würdigte bei der Scheckübergabe das ehrenamtliche Engagement der Vereine. 70 Jahre FCR seien ein beredtes Beispiel dafür, über welch’ langen Zeitraum der FaschingsClub bereits das kulturelle Leben der Stadt bereichere. In Schillingstedt und über die Ortsgrenzen hinaus leiste die Singgemeinschaft Schillingstedt mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des Kulturgutes besonders im ländlichen Raum, betone Hauboldt.

Weitere Meldungen

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre