Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikerlebnis bringt Zuschuss für zwei Vereine

05.03.2019

In seiner 70., der Jubiläumsaison, konnte sich der FaschingsClub Rot-Weiß (FCR) Sömmerda e. V. nicht nur über eine stimmungsvolle und erfolgreiche Saison mit vielen Fans, Gästen und Partnern, sondern auch über eine extra finanzielle Unterstützung seitens der Stadt freuen.

Im Rahmen der Festsitzung des FCR am 02. März im Sömmerdaer Volkshaus übergab Bürgermeister Ralf Hauboldt auf der Bühne einen symbolischen Scheck in Höhe von 1250 Euro an FCR-Präsident Steffen Voigt. Weitere 1250 Euro gingen an die Singgemeinschaft Schillingstedt e. V. Vereinsvorsitzende Silke Tiede und Vereinsmitglied Marta Markscheffel nahmen ebenfalls auf der Bühne den Scheck vom Stadtoberhaupt entgegen.

Profitiert haben beide Vereine vom ausverkauften Neujahrskonzert der Stadt, dessen Erlös traditionell zwei städtischen Vereinen zugute kommt.

Das Geld möchte der FCR unter anderem für die Erweiterung des Kostümfundus einsetzen. Ein Teil soll auch in die Gestaltung des Wagens fließen, mit dem der FaschingsClub am Festumzug zum Thüringentag teilnimmt.

Auch die Singgemeinschaft Schillingstedt hat bereits Pläne mit dem Neujahrskonzert-Erlös. So sollen davon beispielsweise neue Notensätze angeschafft und auch in neue Chorkleidung investiert werden. Die 20 Sängerinnen – die älteste ist 81 Jahre – haben das Jahr über zahlreiche Auftritte, so unter anderem beim Mühlentag, zu Chortreffen, bei den Kreiskulturwochen, geben Advents- und Weihnachtskonzerte.

Bürgermeister Ralf Hauboldt würdigte bei der Scheckübergabe das ehrenamtliche Engagement der Vereine. 70 Jahre FCR seien ein beredtes Beispiel dafür, über welch’ langen Zeitraum der FaschingsClub bereits das kulturelle Leben der Stadt bereichere. In Schillingstedt und über die Ortsgrenzen hinaus leiste die Singgemeinschaft Schillingstedt mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des Kulturgutes besonders im ländlichen Raum, betone Hauboldt.

Weitere Meldungen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023