Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Bogen von Bach bis AC/DC beim Neujahrskonzert

05.01.2022
Katrin Wettin und Band bei einem Auftritt. Foto: Jörg Nitzschner

Eine musikalische Reise besonderer Couleur erwartet die Gäste des 25. Sömmerdaer Neujahrskonzertes  am 09. Januar um 11:00 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr) im Volkshaus Sömmerda. Geigerin Katrin Wettin und ihre Band „The Classical Sounds“ durchstreifen mit dem Publikum verschiedene musikalische Landschaften: von den majestätischen Bergen von Bach über die blumigen Täler der Beatles bis zu den wütenden Wasserfällen von AC/DC und der leichten Brise von Mozart. Gespannt sein kann das Publikum zudem auch auf eine atemberaubende Licht- und Videoshow beim Neujahrskonzert.

Interessierte, die beim traditionellen musikalischen Jahresauftakt der Stadt dabei sein möchten, können sich freuen. Die einen, weil sie bereits ihre Tickets erworben haben. Die anderen, weil es noch einige Restkarten für das Neujahrskonzert gibt.

Erworben werden können sie

  • im Vorverkauf in der Tourist-Information Sömmerda sowie in allen weiteren angeschlossenen Vorverkaufsstellen des Ticketshop Thüringen:
    Normalpreis: 30 Euro
    Ermäßigt: 25 Euro
  • sowie an der Tageskasse:
    Normalpreis: 33 Euro
    Ermäßigt: 28 Euro

Der Erlös der Veranstaltung kommt wie in den Jahren zuvor zwei gemeinnützigen Sömmerdaer Vereinen zugute. Diesmal sind es der Tanzsportverein Sömmerda e. V. und der Kultur im Sinn e. V.

Bitte folgende Hinweise beachten:

  • Das Konzert besuchen können  Geimpfte und Genesene mit negativem Test.
  • Ausnahme sind Menschen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben (die Impfung muss 15 Tage zurückliegen).
  • Beim Einlass sind die entsprechenden Nachweise (Personaldokument, Impfnachweis bzw. Genesenen-Nachweis) vorzuhalten.
  • Zudem ist ein Formular zur Kontaktverfolgung auszufüllen.
  • Bis zu den Plätzen im Saal des Volkshauses besteht Maskenpflicht.

Testen lassen kann man sich in Sömmerda bei:

  • ASB Kreisverband Sömmerda e.V.
    Geschäftsstelle Sömmerda, Bahnhofstraße 2
    Montag – Freitag: 08.00 bis 10.00 Uhr & 15.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag und Sonntag: 15.00 bis 17.00 Uhr
  • DRK Kreisverband Sömmerda/Artern e.V.
    Geschäftsstelle Sömmerda, Rohrborner Weg 13
    Montag – Donnerstag: 08.00 bis 10.00 Uhr & 16.00 bis 18.00 Uhr
    Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr
    Samstag: 08.00 bis 12.00 Uhr
    Sonntag: 09.00 bis 13.00 Uhr

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt aus der Vorderansicht des Rathauses Sömmerda mit einem Teil der Fassade und zwei Fenstern, in denen Blumenkästen stehen. Im Vordergrund steht der obere Teil der Briefkasten- und Informationssule vor dem Rathaus. Daran ist ein Schilde mit dem Wappen von Sömmerda und der Aufschrift Rathaus sowie der Adresse angebracht.

Für Bürgerinnen und Bürger wird Workshop zur Priorisierung der Maßnahmen angeboten

Drei Männer stehen in einer Gruppe auf dem mit einem aus verzinktem Stahl bestehenden langen und schmalen Steg. Der Steg hat ein Geländer ebenfalls aus verzinktem Stahl. Im Hintergrund der Männergruppe gibt es Bäume und Sträucher.

Mit Fördermitteln sanierte Stadt Stege am Unstrut-Radweg

Das Rathausfoyer mit einem großen modernen Empfangstresen auf der rechten Seite. An der antrazitfarbenen Vorderseite des Tresens steht in Großbuchstaben Stadt Sömmerda und ist das Wappen der Stadt abgebildet. Geradeaus hängt ein Bildschirm an der Wand, auf dem verschiedene Stadtansichten abgespielt werden. Zu sehen sind außerdem die aufgearbeiteten dunklen Holzbalken an der Decke des Foyers und ein Teil des Treppenaufgangs ins Obergeschoss. Ganz rechts telefoniert eine Mitarbeitern, die hinter dem Empfangstresen sitzt.

Tourist-Information wechselt ab November Rhytmus ihrer Öffnungszeit

Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

HLF 10 ist mit etwa 500 Einsatzgegenständen bestückt

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen