Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2020

06.01.2020

Viel Beifall begleitete den Auftritt des Pianisten und Entertainers Felix Reuter beim 24. Neujahrskonzert der Stadt Sömmerda am 05. Januar. Felix Reuter - der eine kurzweilige Reise durch die Musikgeschichte unternahm - bewies auf der Bühne des gut besetzten Volkshauses einmal mehr sein Talent als Improvisationskünstler und hatte bei seinen Einlagen als Musikomödiant die Lacher auf seiner Seite.

Bevor Felix Reuter die Tasten des Flügels anschlug, gehörte die Volkshaus-Bühne der zehnjährigen Maya Gellert. Die junge Sömmerdaerin, Klavier-Schülerin der Stadt- und Kreismusikschule, meisterte ihren Auftritt mit zwei Titeln souverän und konnte sich neben dem Beifall des Publikums auch über Blumen und einen Gutschein, seitens der Stadt überreicht, freuen.

Vor Konzertbeginn empfingen Bürgermeister Ralf Hauboldt nebst Gattin sowie Kultur-Abteilungsleiter Stefan Schmidt die Besucher des Neujahrskonzertes mit einem Glas Sekt. Auch Sömmerdas Waidprinzessin Eileen I. war beim Neujahrskonzert mit zugegen.

Der Konzert-Erlös geht tradtitionell an zwei Vereine Sömmerdas. Diesmal kommen je 1250 Euro dem Verein der Freunde und Förderer der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club zugute. Die zwei symbolischen Schecks erhielten die beiden Vereinsvertreter zum Neujahrskonzert aus den Händen des Bürgermeisters.

Nach einer kurzen Rückschau auf 2019 und einem Ausblick auf städtische Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr gab Bürgermeister Hauboldt die Bühne frei für den musikalischen Auftakt der Stadt in 2020. 

Weitere Meldungen

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre