Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2020

06.01.2020

Viel Beifall begleitete den Auftritt des Pianisten und Entertainers Felix Reuter beim 24. Neujahrskonzert der Stadt Sömmerda am 05. Januar. Felix Reuter - der eine kurzweilige Reise durch die Musikgeschichte unternahm - bewies auf der Bühne des gut besetzten Volkshauses einmal mehr sein Talent als Improvisationskünstler und hatte bei seinen Einlagen als Musikomödiant die Lacher auf seiner Seite.

Bevor Felix Reuter die Tasten des Flügels anschlug, gehörte die Volkshaus-Bühne der zehnjährigen Maya Gellert. Die junge Sömmerdaerin, Klavier-Schülerin der Stadt- und Kreismusikschule, meisterte ihren Auftritt mit zwei Titeln souverän und konnte sich neben dem Beifall des Publikums auch über Blumen und einen Gutschein, seitens der Stadt überreicht, freuen.

Vor Konzertbeginn empfingen Bürgermeister Ralf Hauboldt nebst Gattin sowie Kultur-Abteilungsleiter Stefan Schmidt die Besucher des Neujahrskonzertes mit einem Glas Sekt. Auch Sömmerdas Waidprinzessin Eileen I. war beim Neujahrskonzert mit zugegen.

Der Konzert-Erlös geht tradtitionell an zwei Vereine Sömmerdas. Diesmal kommen je 1250 Euro dem Verein der Freunde und Förderer der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club zugute. Die zwei symbolischen Schecks erhielten die beiden Vereinsvertreter zum Neujahrskonzert aus den Händen des Bürgermeisters.

Nach einer kurzen Rückschau auf 2019 und einem Ausblick auf städtische Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr gab Bürgermeister Hauboldt die Bühne frei für den musikalischen Auftakt der Stadt in 2020. 

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf