Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2020

06.01.2020

Viel Beifall begleitete den Auftritt des Pianisten und Entertainers Felix Reuter beim 24. Neujahrskonzert der Stadt Sömmerda am 05. Januar. Felix Reuter - der eine kurzweilige Reise durch die Musikgeschichte unternahm - bewies auf der Bühne des gut besetzten Volkshauses einmal mehr sein Talent als Improvisationskünstler und hatte bei seinen Einlagen als Musikomödiant die Lacher auf seiner Seite.

Bevor Felix Reuter die Tasten des Flügels anschlug, gehörte die Volkshaus-Bühne der zehnjährigen Maya Gellert. Die junge Sömmerdaerin, Klavier-Schülerin der Stadt- und Kreismusikschule, meisterte ihren Auftritt mit zwei Titeln souverän und konnte sich neben dem Beifall des Publikums auch über Blumen und einen Gutschein, seitens der Stadt überreicht, freuen.

Vor Konzertbeginn empfingen Bürgermeister Ralf Hauboldt nebst Gattin sowie Kultur-Abteilungsleiter Stefan Schmidt die Besucher des Neujahrskonzertes mit einem Glas Sekt. Auch Sömmerdas Waidprinzessin Eileen I. war beim Neujahrskonzert mit zugegen.

Der Konzert-Erlös geht tradtitionell an zwei Vereine Sömmerdas. Diesmal kommen je 1250 Euro dem Verein der Freunde und Förderer der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club zugute. Die zwei symbolischen Schecks erhielten die beiden Vereinsvertreter zum Neujahrskonzert aus den Händen des Bürgermeisters.

Nach einer kurzen Rückschau auf 2019 und einem Ausblick auf städtische Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr gab Bürgermeister Hauboldt die Bühne frei für den musikalischen Auftakt der Stadt in 2020. 

Weitere Meldungen

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024