Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mini-Bibo noch gesperrt

21.02.2025
Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer der Mini-Bibo auf dem Obermarkt. Die untere Türscheibe muss ersetzt werden. Nachdem die eigentliche Scheibe durch Vandalismus beschädigt worden war, hatten Unbekannte das von der Stadt eingesetzte Provisorium entwendet.

Die Stadt musste daraufhin eine neue Scheibe in Auftrag geben. Diese wird voraussichtlich kommenden Mittwoch geliefert und eingesetzt, sodass die Mini-Bibo gegen Ende der Woche wieder freigegeben werden kann.

Die Mini-Bibliotheken auf dem Obermarkt sowie dem Böblinger Platz erfreuen sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer besuchen die beiden ehemaligen Telefonzellen, die zur Mini-Bibliothek umgestaltet wurde. Hier kann ein Buch ausgeliehen und nach dem Lesem wieder hineingestellt werden. Oder man entnimmt ein Buch und stellt dafür ein eigenes Buch hinein. In dem Fall funktioniert die Mini-Bibo als Tauschbörse.

Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek schaut regelmäßig nach den beiden Mini-Bibliotheken, füllt auf bzw. tauscht Teile des Bestandes aus und sorgt für Ordnung in den kleinen Bibliotheken. 

Weitere Meldungen

Das Banner Autofasten an der Rentaco-Kreuzung

Dabei sein ist bis 16. April möglich

Bühne mit Power Point-Präsentation

Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" präsentierte seine Ideen

Das Hinweisschild aufs Einwohnermeldeamt im Verwaltungsgebäude

Notwendige Regelung gilt bis auf Widerruf

Dr. Dörfler mit Smartphone an einer der Ausstellungsvitrinen im Museum Sömmerda

Letzte Vorbereitungen laufen / Ende März ist Start geplant

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Städtepartnerschafts-Verantwortliche Annett Fischer mit der Gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadtverwaltung Böblingen

Sieben Partnerstädte unterzeichneten gemeinsame Erklärung

Baumkrone im Spätwinter vor blauem Himmel

Ersatzpflanzungen erfolgen

Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit den Planungen für die Maßnahmen

Sömmerda erhielt Zuwendungsbescheid von 2,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln für die Umsetzung

Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Termin 11. Juni steht / Hauboldt: Absage wäre falsches Zeichen

Die Fahne vor dem Rathaus Sömmerdas

Fahne weht vor dem Sömmerdaer Rathaus