Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mini-Bibo noch gesperrt

21.02.2025
Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer der Mini-Bibo auf dem Obermarkt. Die untere Türscheibe muss ersetzt werden. Nachdem die eigentliche Scheibe durch Vandalismus beschädigt worden war, hatten Unbekannte das von der Stadt eingesetzte Provisorium entwendet.

Die Stadt musste daraufhin eine neue Scheibe in Auftrag geben. Diese wird voraussichtlich kommenden Mittwoch geliefert und eingesetzt, sodass die Mini-Bibo gegen Ende der Woche wieder freigegeben werden kann.

Die Mini-Bibliotheken auf dem Obermarkt sowie dem Böblinger Platz erfreuen sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer besuchen die beiden ehemaligen Telefonzellen, die zur Mini-Bibliothek umgestaltet wurde. Hier kann ein Buch ausgeliehen und nach dem Lesem wieder hineingestellt werden. Oder man entnimmt ein Buch und stellt dafür ein eigenes Buch hinein. In dem Fall funktioniert die Mini-Bibo als Tauschbörse.

Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek schaut regelmäßig nach den beiden Mini-Bibliotheken, füllt auf bzw. tauscht Teile des Bestandes aus und sorgt für Ordnung in den kleinen Bibliotheken. 

Weitere Meldungen

Gleich drei Vornamen-Spitzenreiter bei den Jungen

Betroffen sind Parkstellflächen und zum Teil Fußwege

Kanalbau auf dem Gartenberg läuft / Bürgermeister informierte sich über Stand der Arbeiten

Musikschule und Krankenhaus dürfen sich über Spende freuen

Kita „Frohsinn“ und Förderverein „Altes Gutshaus Tunzenhausen“ können sich freuen

Regelung gilt vom 16.12.2020 bis vorerst 10.01.2021

Auch städtische Einrichtungen werden geschlossen

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ reicht Bewerbung für Landesgartenschau für 2028 ein

SEV wünscht frohe Weihnachten/ neue Störnummern ab 01.01.2021

Im Zuge der Generalsanierung stehen nun auch die Hochbauten