Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mini-Bibo noch gesperrt

21.02.2025
Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer der Mini-Bibo auf dem Obermarkt. Die untere Türscheibe muss ersetzt werden. Nachdem die eigentliche Scheibe durch Vandalismus beschädigt worden war, hatten Unbekannte das von der Stadt eingesetzte Provisorium entwendet.

Die Stadt musste daraufhin eine neue Scheibe in Auftrag geben. Diese wird voraussichtlich kommenden Mittwoch geliefert und eingesetzt, sodass die Mini-Bibo gegen Ende der Woche wieder freigegeben werden kann.

Die Mini-Bibliotheken auf dem Obermarkt sowie dem Böblinger Platz erfreuen sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer besuchen die beiden ehemaligen Telefonzellen, die zur Mini-Bibliothek umgestaltet wurde. Hier kann ein Buch ausgeliehen und nach dem Lesem wieder hineingestellt werden. Oder man entnimmt ein Buch und stellt dafür ein eigenes Buch hinein. In dem Fall funktioniert die Mini-Bibo als Tauschbörse.

Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek schaut regelmäßig nach den beiden Mini-Bibliotheken, füllt auf bzw. tauscht Teile des Bestandes aus und sorgt für Ordnung in den kleinen Bibliotheken. 

Weitere Meldungen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof

Ein Mann und zwei Frauen ziehen aus einer großen gläsernen Kugel Losnummern des Gewinnspiels, das beim Heimat shoppen durchgeführt wurde.

Los-Sieger des Heimat shoppen-Gewinnspiels bitte melden

Die Festwiese im Stadtpark umgeben von herbstlich bunt gefärbten Bäumen, deren Blätter im Sonnenschein läuten.

Projekt "Bäume für Sömmerda" wird erweitert

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen