Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mini-Bibo noch gesperrt

21.02.2025
Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer der Mini-Bibo auf dem Obermarkt. Die untere Türscheibe muss ersetzt werden. Nachdem die eigentliche Scheibe durch Vandalismus beschädigt worden war, hatten Unbekannte das von der Stadt eingesetzte Provisorium entwendet.

Die Stadt musste daraufhin eine neue Scheibe in Auftrag geben. Diese wird voraussichtlich kommenden Mittwoch geliefert und eingesetzt, sodass die Mini-Bibo gegen Ende der Woche wieder freigegeben werden kann.

Die Mini-Bibliotheken auf dem Obermarkt sowie dem Böblinger Platz erfreuen sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer besuchen die beiden ehemaligen Telefonzellen, die zur Mini-Bibliothek umgestaltet wurde. Hier kann ein Buch ausgeliehen und nach dem Lesem wieder hineingestellt werden. Oder man entnimmt ein Buch und stellt dafür ein eigenes Buch hinein. In dem Fall funktioniert die Mini-Bibo als Tauschbörse.

Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek schaut regelmäßig nach den beiden Mini-Bibliotheken, füllt auf bzw. tauscht Teile des Bestandes aus und sorgt für Ordnung in den kleinen Bibliotheken. 

Weitere Meldungen

Schüler-Freizeit-Zentrum hält kleine Überraschung bereit

Startschuss STADTRADELN Sömmerda

Kilometer für mehr Lebensqualität und Klimaschutz sammeln

Eingeschränkter Regelbetrieb ab Dienstag, 25.05.2021

Katrin Ewald und Bürgermeister mit Aufklaber vor der Goldschmiede Lompe

Innenstadthändler werben augenfällig mit Aufkleber

Gespräche, Live-Vorträge und mehr am 2. und 3. Juni

Verkehrsschild Achtung Ampel

Betroffen ist Kreuzungsbereich Richtung Tunzenhausen

Vorverlegung Wochenmarkt wegen Christi Himmelfahrt

Frischehändler freuen sich auf den Besuch

Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten FairCups an

Bereits Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten gefüllte Mehrwegbecher und Rücknahme an

Der Vertrag wird im Sitzungsaal von den Beteiligten unterschrieben.

Rund 2000 Haushalte und Unternehmen werden vom schnellen Internet profitieren