Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kreisverkehrswacht Sömmerda setzt Spatenstich für Fahrradausleihstation

06.07.2020

Als neuen Baustein zur Attraktivität der Radfahrermobilität in Sömmerda baut die Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. auf ihrem Gelände eine Fahrradausleihstation. Der symbolische Spatenstich für den Anbau des Fahrradlagers fand am 01. Juli statt. Der 1. Beigeordnete Christian Karl, der Bürgermeister Ralf Hauboldt vertrat, griff gemeinsam mit Landrat Harald Henning sowie der  Vorsitzenden des Vereins, Evelyn Dahlke, zum Spaten.

Bereits am darauffolgenden Tag begannen die Schachtarbeiten für das Fundament des Fahrradhauses. Auch das Dach, die Fenster sowie die Heizungsinstallation sind noch für 2020 vorgesehen. Im darauffolgenden Jahr wird der Innenausbau mit dem notwendigen Durchbruch zu dem bereits vorhandenen Gebäude erfolgen. Das erforderliche bewegliche Equipment wird im Jahr 2022 durch den Verein angeschafft. Geplant ist, mit 20 Pedelecs und 50 Fahrrädern in allen Größen im Juli 2022 mit der Fahrradausleihe für Alltagsradler, Gelegenheitsradler, Unternehmen und Touristen zu beginnen. Auch ein Hol- und Bringeservice wird in Verbindung von Gruppen- oder Betriebsausflügen angeboten.

Das Projekt umfasst eine Gesamtsumme von etwa 115.000 Euro. Dabei trägt die Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. einen Eigenanteil in Höhe von zirka 39.000 Euro. Die restlichen Kosten werden über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen aufgebracht. „Der Grundstein für dieses Projekt wurde mit der Zusicherung der 65-prozentigen Förderung gelegt“, erklärte Evelyn Dahlke den Gästen zum Spatenstich.

„Sömmerda ist bekannt als Fahrrad-Stadt. Die Fahrradausleihstation passt perfekt zu diesem Titel“, freut sich Christian Karl über die Initiative der Kreisverkehrswacht. Er dankte allen am Projekt Beteiligten und den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement. Auch Landrat Harald Henning ist von dem Vorhaben beeindruckt.

Mit der Realisierung des Projektes möchte die Kreisverkehrswacht nicht nur das Umweltbewusstsein steigern und zum Nachdenken anregen, sondern sie erhofft sich auch eine Planungssicherheit durch Einnahmen aus der Ausleihstation, so dass die Schaffung einer Personalstelle im Verein gesichert werden kann.

Als kleine Überraschung wurde neben dem Spatenstich noch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. und dem Förderverein „Kinder in Litauen“ e. V. vollzogen. Diese beinhaltet unter anderem, dass die Kreisverkehrswacht dem Förderverein reparierte Fahrräder für Kinder in Litauen zur Verfügung stellt, die aus sozialschwachen Familien kommen. „Wir möchten, dass auch diese Kinder die Möglichkeit haben, ein eigenes Fahrrad zu bekommen“, so Evelyn Dahlke zu einem der Hintergründe der Vereinbarung.

 

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt