Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kranke Mehlbeeren-Bäume müssen gefällt werden

14.10.2022
Der Stumpf eines abgesägten Baumes

Bereits im vergangenen Winterhalbjahr wurde ein Teil der kranken Schwedischen Mehlbeeren in der Pestalozzistraße entnommen. In der Woche 17.-21. Oktober 2022 werden weitere Bäume in der Straße entfernt, die eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr darstellen. Dabei handelt es sich um fünf Schwedische Mehlbeeren, eine Birke sowie einen Kugelahorn.

Für die gefällten Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt 17 neue Bäume kommen spätestens nächstes Frühjahr in der Pestalozzistraße in die Erde. Dabei handelt es sich um kleinkronige Bäume, die für das Straßenraumprofil in diesem Bereich geeignet sind.

Zudem wurde bei der Auswahl der Bäume darauf geachtet, dass sie mit den sich wandelnden klimatischen Bedingungen gut klar kommen. Gepflanzt werden unter anderem Ulme, Ahorn, Hainbuche und Lederhülsenbaum.

In der Goethestraße musste sich die Stadt bereits vor zwei Jahren von den dort über viele Jahre gewachsenen Schwedischen Mehlbeeren verabschieden. Die Mehlbeeren mussten gefällt werden, weil sie mehr und mehr zur Gefahr für die Verkehrssicherheit wurden. Klimaveränderungen sowie zunehmende Bodenverdichtungen machten den Bäumen zu schaffen und sie anfällig für tierische Parasiten und holzzerstörende Pilze. Die Ersatzpflanzungen wurden vergangenes Jahr abgeschlossen.

Doch nicht nur die Schwedische Mehlbeere ist von der Trockenheit vergangener Sommer, von Stürmen oder der Weiterentwicklung des Straßenraums, der über Jahrzehnte zu Vitalitätseinschränkungen und Wachstumstörungen führt, betroffen. Auch andere Baumarten in der Stadt haben mit den Auswirkungen zu kämpfen. Manchmal sind es aber auch ganz einfach nur Altersgründe, die Bäume zur Gefahr für den öffentlichen Verkehrsraum werden lassen und wo eingegriffen werden muss.

Weitere Meldungen

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023

Eine Rettungsschwimmerin steht auf dem Startblock des Schwimmerbeckens im Stadtbad und ist zum Startsprung bereit.

Neuauflage des Tages der Vereine zur Saisoneröffnung

Acht große Fahnen mit aufgedruckten Fotografien, Malerei und Grafik hängen an der Rathaus-Fassade.

Ausstellung am Rathaus anlässlich des Europafestes