Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Termin mit Elternbeirat

08.10.2021
Eingang zum Kindergarten

Für die Zeit der notwendigen 14-tägigen Schließung der städtischen Kindereinrichtung „Glückliche Zukunft“ wegen der notwendigen chemischen Desinfektion aller Trinkwasserleitungen aufgrund von Legionellen läuft momentan die Abfrage bei den Eltern bezüglich des Betreuungsbedarfes für ihre Kinder in dieser Zeit.

Bei der Stadtverwaltung gibt es konkrete Vorstellungen darüber, wie die Kinder in der Schließzeit vom 25. Oktober bis 05. November entsprechend der keineswegs einfachen Umstände so gut als möglich gemeinsam von ihren Erzieherinnen und Erziehern betreut werden können. Wenn die genaue Zahl der zu betreuenden Kinder feststeht, werden die Eltern darüber informiert, wo konkret ihr Kind in den 14 Tagen von den Erzieherinnen und Erziehern der „Glücklichen Zukunft“ betreut wird.

"Das Wohl der Kinder und auch des Personals in der Kita steht bei allen unseren Überlegungen obenan“, betont der 1. Beigeordnete Christian Karl. Man sei sich bewusst, dass die Situation auch für die Eltern nicht einfach ist. „Uns ist daran gelegen, gemeinsam mit den Eltern eine bestmögliche Lösung für die Schließzeit zu finden“, so Christian Karl. In diesem Zusammenhang werde es auch kommende Woche (41. KW) einen Termin mit dem Elternbeirat der Kindereinrichtung geben, wo man gemeinsam über die anstehende Schließzeit sprechen werde. Die Kommunikation mit den Eltern zu dem Thema sei in den vergangenen Tagen nicht ganz so glücklich gelaufen. Dies wolle man verbessern und stehe natürlich als Verwaltung auch bei Fragen zur Verfügung.

Mit dem Team der Kindereinrichtung und insbesondere zu den bevorstehenden Schließtagen steht die Verwaltung in engem Kontakt. Am 08. Oktober waren der 1. Beigeordnete und Uta Kunze, Amtsleiterin Finanzen und Soziales, in der Kita.

Beide betonen noch einmal, dass bei der jetzt notwendigen Maßnahme der Gesundheitsschutz im Vordergrund stehe und man gemeinsam mit Eltern und Kita-Team die 14 Tage für die Kinder überbrücken wolle.

Weitere Meldungen

Attraktive Preise im Schüler-Freizeit-Zentrum vergeben

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Michael Schulz und Daniel Voigt, Vorsitzender Feuerwehrverein, (v. l.) verteilten die Zuckertüten an die Kinder.

Schulanfänger aus den Kindergärten verbrachten aufregenden Vormittag auf der Feuerwache

 

Der fertige Granitsockel für das Kunstwerk am Eingang des Stadtparks.

Bei zwei Terminen Gespräch mit Künstler und Buchautorin möglich

Gudrun Hintermeier und Manuela Nadstawek zeigen den neuen Seniorenwegweiser.

Broschüre informiert über Wohnen, Pflege und Freizeit

Vertreter von Sponsoren, der Stadtverwaltung und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen vor dem neuen Kleinbus.

Fahrzeug konnte dank Unterstützung zahlreicher Sponsoren angeschafft werden

Stadt gibt Band von Autorin Bärbel Albold anlässlich der Vollendung der "Sömmerdaer Trilogie" heraus

Ministerpräsident übergibt Fördermittelbescheid

Matthias Markus, Klaus Matuschek und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen an der neuen Ladesäule.

Weitere Ladesäule für E-Autos am Rathaus aufgestellt

Steffen Hädrich, Wolfgang Kunz, Christn Klauder und Sandra Steinberg stehen am Thüringentag-Bus.

Fahrt startet am 02. Juni auf dem Sömmerdaer Marktplatz