Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kleine Osterparty als Dankeschön

17.04.2025
Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Ebenso wie das Schmücken vor dem Osterfest auf dem Obermarkt mit vielen Ostereiern Tradition ist, ist es auch die Osterparty am Gründonnerstag als Dankeschön für alle fleißigen kleinen und großen Unterstützer, ohne die in den vergangenen Jahren die Osterlinde und diesmal die Rathausstreppe nicht so fröhlich bunt ausgesehen hätten.

Gleich nach Ankunft von unter anderem Kindern aus den städtischen Kitas “Glückliche Zukunft”, “Mischka”, “Frohsinn” sowie “Flax und Krümel”, aus dem Bonifatiuskindergaten, aus dem Schüler-Freizeit-Zentrum sowie Bewohnern und deren Begleitern aus der Pro Seniore Residenz ergriff die Osterhäsin die Initiative und lud zur ersten gemeinsamen Polonaise vor dem Rathaus ein.

In das Osterhasen-Kostüm geschlüpft war wiederum Sabine Florian von SF Face & Bodyart Colorbee. Auch Ehemann Andreas Florian war mit vor Ort. Familie Florian gehörte wie die Stadtverwaltung, der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) sowie der Verein Run4Kids zu denjenigen, die die fleißigen Ostereier-Gestalter mit süßen Kleinigkeiten belohnten.

Begrüßt wurden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Rathaus von Bürgermeister Ralf Hauboldt. Er freue sich, dass von ihnen so viel und so kreativ gebastelt und gestaltet wurde, sodass die Rathaustreppe ein so schön geschmücktes Bild zeige.

Dem Dank des Bürgermeisters dafür schloss sich Bastian Wulf, Vorsitzender des HGV, an. Die Ostereier-Aktion sei eine schöne Tradition und das gemeinsame Dankeschön übernehme der HGV immer wieder gern mit.

Nach der über viele Jahre geschmückten Osterlinde, der in diesem Jahr erstmals die geschmückte Ostergirlande an der Rathaustreppe folgte, gibt es städtischerseits bereits eine Idee für Ostern 2026. Dann soll eine Osterkrone den Brunnen auf dem Brunnenplatz schmücken, verriet Lena Kob vom Stadtmarketing mit Blick aufs kommende Jahr.

 

Weitere Meldungen

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene