Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kindereinrichtung Flax und Krümel macht mit beim Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

16.05.2022
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.
Kita Flax und Krümel beim Handwerker-Wettbewerb dabei.

Die Heizung ist kaputt, es gibt den Wunsch nach einem individuellen Möbelstück oder das Wohnzimmer braucht einen neuen Anstrich – dazu bedarf es einen geeigneten Handwerker oder einer Handwerkerin. Doch diese zeitnah in die eigenen vier Wände zu locken, gestaltet sich schwierig. Zu viele Aufträge für zu wenig Handwerker. Aus dem Grund brauchen die Handwerksberufe dringend Nachwuchs.

So rief die Handwerkskammer vor neun Jahren das Projekt „Kleine Hände, große Zukunft“ ins Leben. Schon die ganz Kleinen in den Kindereinrichtungen sollen den  Kontakt zum Handwerk knüpfen und eine Vorstellung der handwerklichen Arbeitswelt bekommen. Dazu besuchen Kita-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gemeinsam mit ihren Erzieher:innen einen Handwerksbetrieb in ihrer Nähe, tauchen in das jeweilige Aufgabengebiet ein, sehen wie Handwerker arbeiten und lernen die bunte Welt des Handwerks spielerisch kennen.

Die städtische Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ bewarb sich für den Wettbewerb und nahm zum Sömmerdaer Tischler und staatlich geprüften Holztechniker Mirko Fuhrmann Kontakt auf. Seit 2021 führt der Handwerker seine „Wunschkiste“ in Sömmerda und baut nach individuellen Wünschen seiner Kunden die passenden Stücke aus Holz. So traf er sich mit zehn Kindern der Kita „Flax und Krümel“ in seiner Werkstatt und baute an zwei Tagen auf Wunsch der Kinder ein großes Vogelhäuschen (in Optik unseres Neubaus). Dieses wurde nach Fertigstellung von anderen Kita-Kindern bemalt und zur vollständigen Nutzung der Tiere vorbereitet.

Die Erzieher:innen der Kita „Flax und Krümel“ hielten den gesamten Arbeitsprozess rund um die Herstellung des ganz individuellen Vogelhäuschens fest und gestalteten im Anschluss ein Riesenposter, um dies bei der Handwerkskammer einzureichen.

Eine Jury aus Handwerkern und Frühpädagogen wählt unter allen eingereichten Postern die Besten aus. Zu gewinnen gibt es 500 Euro, die beispielsweise für einen Tagesausflug,  ein Sommerfest oder ein anderes Projekt innerhalb der Kindereinrichtung genutzt werden können.

Die Stadtverwaltung drückt der Sömmerdaer Kindereinrichtung die Daumen, dass sie für ihr Engagement im Rahmen von  „Kleine Hände, große Zukunft“ belohnt wird. Und vielleicht erinnert sich das ein oder andere der teilnehmenden Kinder später einmal – spätestens, wenn es um die Berufswahl geht – an das gemeinsame Projekt mit dem Sömmerdaer Tischler und tritt sozusagen in die Handwerks-Fußstapfen.

Weitere Meldungen

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband