Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jury-Besuch bei Allianz "Thüringer Becken"

21.02.2022
Das Logo des Zweckverbandes für seine Bewerbung für die Landesgartenschau 2028

Am 16. März 2022 besucht die 15-köpfige Bewertungskommission unter Leitung von Torsten Weil, Staatssekretärim thüringischen Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, den Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“. Der Verband mit seinen Mitgliedskommunen Sömmerda, Straußfurt, Kindelbrück, Buttstädt und Rastenberg ist einer von insgesamt sechs Bewerbern für die Thüringer Landesgartenschau 2028.

Im Vorfeld der Bereisung laufen die Vorbereitungen des Zweckverbandes für seine Präsentation. Der Jury-Aufenthalt wird sich über mehrere Stunden erstrecken und schließt auch einen Rundgang ein.

Natürlich möchte sich der Zweckverband  Allianz „Thüringer Becken“ bei der Jury-Bereisung so gut als möglich präsentieren und wird dabei auch von Creativ Floristik, der Bäckerei Bergmann, der Tor4 GmbH & Co. KG sowie dem Regionalen Kleingärtner-Management Sömmerda e. V. unterstützt.

Der Jury, die die Bewerbungen bewertet, gehören Vertreter verschiedener Thüringer Ministerien, der Thüringer Tourismus GmbH, der Thüringer Beauftragte für Menschen mit Behinderungen sowie die berufsständigen Vertretungen von unter anderem dem Landesverband Gartenbau Thüringen e. V. und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (Landesgruppe Thüringen) an.   

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet