Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Junge Besucher entdecken Sömmerda

05.12.2019

"Entdecke Sömmerda" ist der Titel des farbig aufgemachten Buches im Comic-Stil, das die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Titus Verlag aufgelegt hat. Am 05. Dezember wurde es in der Tourist-Information im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung sowie dem Thüringentag-Paar - dem Salzmann-Paar - vorgestellt und damit gleichzeitig in den Verkauf gegeben. Das Buch ist zudem auf CD als Hörbuch erschienen und zu erwerben. Adressaten sind Kinder im Vorschulalter und Schulalter - ob Sömmerdaer selbst oder junge Besucher der Stadt.

"Entdecke Sömmerda" ist als Einladung zu verstehen, sich gemeinsam mit Adi, dem Adler aus dem Stadtwappen, und Herrn Salzmann, dem 1744 in Sömmerda geborenen und weithin bekannten Pädagogen, auf einen Stadtrundgang zu begeben. Erfahren kann man dabei viel Intereressantes und Wissenswertes von früher und heute über die Kreisstadt.

Von städtischer Seite waren Kristin Fuhrmann von der Tourist-Information, Lena Kob vom Stadtmarketing und die Abteilung Kultur an der Erstellung von Buch und CD beteiligt.

Einzeln - das Buch kostet 3,90 Euro, die CD 2,90 Euro - oder als Set ist "Entdecke Sömmerda" beispielsweise eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten. Erhältlich sind Buch und CD in der Tourist-Information Sömmerda sowie in der Stadt- und Kreisbibliothek.

In letzterer konnten sich am 05. Dezember Schüler einer 6. Klasse des Sömmerdaer Gymnasiums über Buch und CD freuen. Sie waren damit quasi die ersten, die mit Adi und Herrn Salzmann auf Stadtrundgang gingen.

Weitere Meldungen

Kita, Bau- und Umweltamt sowie Tourist-Information geschlossen

Betroffen wegen Sperrungen sind die Goethestraße, Unstrut-Brücke/Wehr sowie die Parkstraße

Spenden und Förderung machten Neuanschaffung möglich

Baustellenschild

Neuer Start der Asphaltarbeiten ist am 12. Oktober

Arbeitsbesuch stand im Zeichen 30 Jahre Deutsche Einheit

Freibad wandelt sich mit Sanierung zusehends

Hospizstiftung und Kinderhospiz können sich über Unterstützung freuen

"Kinderstimmen aus Thüringen" zeigt engagierte Mädchen und Jungen

Betroffen wegen Sperrungen sind die Bereiche Bürgergarten, Goethestraße sowie Unstrut-Brücke/Wehr