Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jugendliche aus Egelsbach zu Besuch beim Kinder- und Jugendparlament (KJP) Sömmerda

22.07.2020

Egelsbach ist eine Gemeinde mit etwa 10.000 Einwohnern, die sich im Landkreis Offenbach in Südhessen befindet. Nach Beschluss durch die Gemeindevertretung soll Ende 2020 in Egelsbach ein Jugendparlament gegründet werden. Betreut vom Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Rhein-Main e. V. trifft sich bereits seit letztem Jahr eine Gruppe von Jugendlichen, um die Gründung des Jugendparlaments vorzubereiten.

Am 22. Juli besuchten zwei der Gründungsmitglieder aus Egelsbach das Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlament, um sich über deren Arbeit und Vorgehensweisen bei bestimmten Projekten zu informieren. Simeon Reimer, Vorsitzender des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlamentes, stellte in einer Präsentation die Arbeit des Gremiums vor und zeigte unter anderem den KJP-Imagefilm. Im Anschluss an die kleine Präsentation spazierten die Teilnehmer gemeinsam durch die Sömmerdaer Innenstadt und bestaunten unter anderem den Spielplatz 2.0 sowie den Bewegungsparcours im Stadtpark. Diese Projekte wurden unter anderem durch das KJP in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sömmmerda und dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ im vergangenen Jahr realisiert.

Simeon Reimer, die anderen Vertreter sowie Julia Ansorg, Ansprechpartnerin von der Stadtverwaltung, stehen den Egelsbachern jederzeit bei der Gründung des eigenen Kinder- und Jugendparlamentes mit Rat und Tat zur Seite.

 

Weitere Meldungen

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus