Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Geschenk-Idee für den Nikolaus-Tag

19.11.2020

Noch keine Idee fürs Geschenk für die Jüngsten? Einfach mal in der Tourist-Information Sömmerda vorbeischauen. Dort gibt es „Entdecke Sömmerda“ – ein farbig aufgemachtes Buch im Comic-Stil. Gemacht ist es für Kinder im Vorschul- und Schulalter, egal, ob sie Sömmerdaer oder Besucher der Stadt sind.

Sömmerda hat auch für sie viel zu bieten. Das können sie mit dem Buch und gemeinsam mit Adi, dem Adler aus dem Stadtwappen, sowie Herrn Salzmann – er wurde vor 276 Jahren hier in Sömmerda geboren und  ist als Pädagoge weithin bekannt – entdecken.

Die Mädchen und Jungen erfahren anhand der kindgerechten Gestaltung des Buches zum Beispiel Wissenswertes und Interessantes von früher und heute über die Kreisstadt. Adi und Herr Salzmann zeigen den Kindern aber auch, wie und wo sie ihre Freizeit in Sömmerda verbringen können.

Das von der Stadt aufgelegte Buch gibt es auch als Hörspiel auf CD. Einzeln – das Buch kostet 3,90 Euro, die CD 2,90 Euro – oder als Set ist „Entdecke Sömmerda“ eine schöne Geschenkidee für Kinder zum Nikolaus. Darüber hinaus bietet die Tourist-Information Buch und CD bereits hübsch verpackt und mit Kleinigkeiten ergänzt als fertiges Geschenk-Set für 10,75 Euro an. Wenn es nicht in den Stiefel passt, einfach daneben stellen.

 

Weitere Meldungen

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut