Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für Frieden in der Ukraine und Europa

10.03.2022
Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Städtepartnerschafts-Verantwortliche Annett Fischer mit der Gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadtverwaltung Böblingen

In einer gemeinsamen Erklärung „Für Frieden in der Ukraine, für Frieden in Europa“ der Stadt Böblingen und ihrer sechs Partnerstädte fordern die Partnerkommunen die Rückkehr zu einem friedlichen Miteinander in der Ukraine und Russlands Abkehr von kriegerischen Handlungen.

Für Sömmerda, seit 34 Jahren Partnerstadt Böblingens , hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die gemeinsame Erklärung unterzeichnet. „Krieg ist in keinem Fall eine Lösung. Das machen gerade jetzt die Bilder deutlich, die uns aus der Ukraine erreichen. Sie zeugen von Leid und Zerstörung. Als Partnerstadt Böblingens, als solche sind wir auch mit den weiteren Partnerkommunen der Stadt verbunden, stehen wir für ein friedvolles Miteinander der Menschen: im Kleinen, wie im Rahmen der Partnerschaft praktiziert, als auch im Großen. So viele Menschen in Europa eint der Wunsch nach einem friedlichen Leben. Das möchte auch ich für die Stadt Sömmerda mit meiner Unterschrift deutlich machen und zugleich die Forderung nach einem Ende des Krieges unterstützen“, so Hauboldt.

Mit der gemeinsamen Erklärung der sieben Partnerstädte knüpften diese an ihre gemeinsame „Charta der Freundschaft“, unterzeichnet im Jahr 2018, an. „Völkerverständigung, eine weltoffene und demokratische Bürgergesellschaft, die Zusammenführung von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie das friedvolle Miteinander  sind angesichts der Entwicklungen in Europa und des Krieges in der Ukraine wichtiger denn je“, unterstreicht Bürgermeister Hauboldt. Deshalb sei auch die gemeinsame Erklärung der Städtepartner ein wichtiges Signal dafür, dass alles für die Rückkehr zum Frieden getan werden muss.

Hier geht es zur gemeinsamen Erklärung.

Weitere Meldungen

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern