Anlässlich des Thüringer Europafestes am 13. Mai 2023 in Sömmerda war eine kleine Delegation aus unserer Partnerstadt Böblingen unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zu Gast.
Das Zusammentreffen zwischen beiden Partnerstädten war wiederum sehr herzlich. Empfangen und und über das Wochenende begleitet wurde die Böblinger Delegation von Bürgermeister Ralf Hauboldt, dem Stadtratsvorsitzenden sowie Amtsleitern.
Die Gäste verfolgten das Programm des Europafestes bzw. waren wie der Oberbürgermeister gemeinsam mit Bürgermeister Hauboldt selbst mit involviert.
Ebenso stand auch Major Christopher Richter von Sömmerdas Patenkompanie - der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 Bad Frankenhausen - mit auf der Bühne. Zudem war die Patenkompanie mit einem Info-Stand beim Europafest vertreten.
Über das Europafest hinaus gehörte die Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" zum Besuchsprogramm für die Städtepartner sowie die Patenkompanie. Begeisterte zeigten sie sich von der Architektur der Anlage sowie den geschichtlichen Hintergrund, über den mit der Ausstellung sowie dem Zeitreiseweg zum Fürstenhügel Leubingen informiert wird.
Sömmerdas weitere Partnerstadt Kedainiai in Litauen musste ihren Besuch anlässlich des Europafestes leider kurzfristig absagen. Bürgermeister Valentinas Tamulis war allerdings über eine kurze Videoeinspielung zu sehen und zu hören.
Ein Wiedersehen mit der Patenkompanie gibt es bereits im Juni. Aus Böblingen erhielt Sömmerda bereits eine Einladung für den Oktober zum Tag der Deutschen Einheit. Zugleich will man dann das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft begehen.