Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibad Sömmerda öffnet am 05. September für Badegäste

11.08.2021
Sprungturm mit Schild im Freibad
Eingangsgebäude mit noch verschlossenem Tor
Blick auf die Schwimmbadtechnik
Blick auf die Schwimmbadtechnik

Jetzt steht der Termin: Am 05. September, 10 Uhr, öffnet das generalsanierte Sömmerdaer Freibad seine Pforten für Besucher. 23 bis 24 Grad warmes Wasser ist garantiert. Und dank Heizzentrale mit Blockheizkraftwerk kann die Badesaison über die sonst übliche Zeit hinaus verlängert werden.

Es bleibt mit der Öffnung des Bades also noch Zeit, um reinzuschnuppern und die Neuerungen und vielfältigen Möglichkeiten für Sport und Freizeit auszuprobieren.

Mit einer Einschränkung: Noch nicht alle Flächen im Außenbereich - betroffen sind die frisch angesäten Rasenflächen - können genutzt werden.

Die Preise sind bis Saisonende im Probebetrieb gleich denen vor der Freibadsanierung: 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.

Mit dem Öffnungstermin 5. September soll sichergestellt werden, dass der Badebetrieb ordnungsgemäß gewährleistet wird und alle Anlagen gefahrlos genutzt werden können.

Am Baugeschehen nicht spurlos vorbei gingen die Corona-Pandemie und der Wintereinbruch im Februar, die zu Verzögerungen führten. Momentan muss noch ein Mangel im Nichtschwimmerbecken, der sich im laufenden Betrieb zeigte, behoben werden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt bedauert, dass der Badebetrieb nicht wie ursprünglich vorgesehen noch in den Sommerferien starten kann - aber die Sicherheit aller Badegäste gehe vor.

Die offizielle Eröffnung des generalsanierten Freibades erfolgt im Mai 2022 zum Start der Badesaison.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf