Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Förderbescheide für Freibad-Sanierung komplett

22.05.2019
Bild vom Plan für die Freibad-Sanierung

In dieser Woche gingen auch die letzten zwei von der Verwaltung bereits sehnlichst erwarteten Fördermittelbescheide für die Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades im Rathaus ein. Aus drei Fördertöpfen fließen rund 6,6 Millionen Euro für das umfangreiche Bauvorhaben. Die Gelder kommen aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE-Programm.

Zur Absicherung ihres Anteils als Bauherr sind seitens der Stadtwerke Sömmerda GmbH – einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Stadt – 1,47 Millionen Euro geplant. Der Eigenanteil der Kommune selbst für das umfangreiche Sanierungsvorhaben liegt bei rund 830.000 Euro.

Die Ausschreibung für die Generalsanierung des Freibades erfolgt europaweit. Mit dem Start der Arbeiten wird im Sommer gerechnet. „Im kommenden Jahr wird die Hauptbauphase sein, so dass dann zur Badesaison 2021 - wenn alles optimal läuft – Teilbereiche des Bades oder auch schon das komplette Freibad wieder genutzt werden können“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt zum Zeitplan.

Ziel ist es, das Sömmerdaer Freibad zu einem energieoptimierten, barrierefreien und behindertengerechten überregionalen Sport- und Badezentrum auszubauen. So werden unter anderem Wasserflächen neu geordnet, Leitsysteme integriert, Einstiegshilfen geschaffen. Sitzmöglichkeiten, Sportgeräte usw. werden so gestaltet, dass sie von allen Besuchern gleichermaßen nutzbar sind. Ein barrierfreies Freibad, das allen gerecht wird, habe Leuchtturmcharakter, so Joachim Leibiger, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen des Landes Thüringen. Er unterstützt das Projekt als Schirmherr.

Mit der Beheizung der Becken ist die Ausweitung der Badesaison von April bis September/Oktober möglich. Zudem soll das Freibad neben dem saisonalen Freizeitsport auch separat durch den Schul- und Vereinssport genutzt werden können.

Zu den Highlights wird sicherlich das extra Sprungbecken mit einem Fünf-Meter-Sprungturm gehören. Dieser entstammt einer Anregung aus dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt. Das KJP war ebenso wie der Seniorenbeirat der Stadt mit eigenen Wünschen und Vorstellungen in die Planungen involviert worden.

Für den geplanten symbolischen ersten Spatenstich zur Freibadsanierung am 29. Juni hat die Stadt bei Ministerpräsident Bodo Ramelow angefragt, ob dieser den Spatenstich mit setzt.

Wegen der Freibadsanierung wird die Schwimmhalle in der Sommersaison über einen längeren Zeitraum als sonst üblich geöffnet bleiben.

Weitere Meldungen

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum