Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Filmabend im Stadtpark als Ferienauftakt

27.07.2021
Kinder auf Campingstühlen vor der Kinoleinwand im Stadtpark.
Akteure des Sommerkinos
Kind beim übergroßen Würfelspiel
Mitglieder des KJP an ihrem Stand
Kinder verzieren ihren Kuchen-Dino vor dem Backen
Stand der Bäckerei Bergmann mit gefüllten Faircupsd mit
Bildmotiv wird auf Stoffbeutel gebügelt
Waffelbäckerei im Stadtpark
Blick über Kino-Zuschauer auf die Leinwand
Zwei Mädchen mit selbst gestalteten Sitzkissen

Super Sommerwetter und das KJP-Familiensommerkino begleiteten am 23. Juli 2021, dem letzten Schultag, die Schüler in die Ferien. Für die zweite Auflage der Veranstaltung hatte sich das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda mit dem ASB Kreisverband Sömmerda e. V. und dem Stadtmarketing zusammengetan.

Auf der großen Rasenfläche im Stadtpark gab es ab dem Nachmittag verschiedenste Angebote wie etwa Spiele durch den ASB, einen Flohmarkt des KJP und konnten schicke Beutel - die gleichzeitig als Sitzkissen verwendbar sind - mit dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum gestaltet werden.

Die Meinung der Kinder und Jugendlichen, aber auch weiterer Besucher, war an verschiedenen Stationen gefragt, bei denen es unter anderem um Mitbestimmung ging.

Bei der Bäckerei Bergmann konnten Kinder Dinos eigenhändig verzieren und backen lassen. Zudem wurden Brotchips in Fair-Cups angeboten - und verteilt durch die Kaiserliche Brothoheit Ann-Kathrin aus Frömmstedt.

Für das leibliche Wohl war zudem mit Getränken, Popcorn, Crepes und Rostwürsten gesorgt. Dieser Part war über die Werbeagentur maniax-at-work abgesichert worden.

Von Decken, Sitzkissen oder Campingstühlen aus verfolgten dann am Abend die Kinder mit Eltern und zum Teil auch Großeltern ein Abenteuer von TKKG auf der großen Leinwand. Den Streifen hatte das KJP ausgesucht.

Der Nachmittag und Abend waren eine runde Geschichte zum Ferienauftakt mit freundlicher Unterstützung durch die Wohnungsgesellschaft Sömmerda, die Sömmerdaer Energieversorgung sowie die Bäckerei Bergmann.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sömmerda im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz, Weltoffenheit „denk bunt“.

Weitere Meldungen

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr