Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Familienfest mit Open Air-Kino im Stadtpark

06.08.2019
Die Beteiligten bei der Scheckübergabe im Stadtpark.

Diesen Termin sollten sich Familien unbedingt vormerken! Am 20. September – dem Weltkindertag -, der in Thüringen erstmals Feiertag ist, gibt es im Sömmerdaer Stadtpark ein großes Familienfest mit Open Air-Kino.

Geplant wird es gemeinsam vom Kinder- und Jugendparlament (KJP) und der Abteilung Stadtmarketing der Stadt Sömmerda. Unterstützung erhalten sie dabei von der Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH. Matthias Bergmann, ein engagierter Akteur der Netzwerkinitiative „Innenstädte erfolgreich machen“, übergab am 06. August im Stadtpark einen Scheck über 5.000 Euro an die Vertreter der Stadt. Das Geld stammt aus dem Verkauf des sehr gut angenommenen Thüringentag-Brotes. Das Brot resultierte aus einer gemeinsamen Idee der Stadt und der Frömmstedter Bäckerei Bergmann. Der Erlös sollte einem Projekt mit Kindern und Jugendlichen zugutekommen und dem Thüringentag so Nachhaltigkeit verleihen, war man sich einig.

Bürgermeister Ralf Hauboldt bedankte sich herzlich bei Winfried und Matthias Bergmann – Senior- und Juniorchef der Bäckerei – für die Unterstützung. Das Familienfest mit Kino werde auf jeden Fall ein schönes Event, das man keinesfalls verpassen sollte.

Auch die Organisatorinnen des Familienfestes - Julia Ansorg, Ansprechpartnerin für das Kinder- und Jugendparlament, und Lena Kob, Abteilung Stadtmarketing – sagen der Bäckerei Bergmann Danke für die Unterstützung:  „Wir alle freuen uns darauf, anlässlich ihres besonderen Tages einen schönen Nachmittag für die Kinder aus Sömmerda und der Umgebung anbieten zu können“.

Das Fest startet am 20. September um 17 Uhr im Stadtpark. Über den Film, der gezeigt wird, entscheidet das Kinder- und Jugendparlament. Das KJP wird zudem kostenlos Popcorn anbieten und hat an dem Tag verschiedene Spiele im Gepäck.

Derzeit befindet sich das Veranstaltungsteam in der Detailplanung.

Auf das Familien-Event freut sich auch Matthias Bergmann. „Schön, dass wir gemeinsam für Familien ein solches Highlight anbieten können.“ Die Bäckerei Bergmann selbst wird mit einem Backstand dabei sein. Dort können sowohl Kinder als auch Eltern beim Backen kleiner Backwerke mit Hand anlegen. Und diese dann gemütlich beim Kino oder zu Hause verspeisen.

Apropos Kino: Gestartet wird der Film gegen 20 Uhr. Um diese Zeit sind auch die Lichtverhältnisse passend für das Open-Air-Kino. Die Veranstalter freuen sich auf viel Publikum. Platz ist auf dem Kino-Gelände im Stadtpark genug.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten