Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erstes Sömmerdaer Baby 2022 in der Neujahrsnacht geboren

26.01.2022
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Vier Stunden und 43 Minuten war das neue Jahr erst alt, als Leana Haase mit 2.095 Gramm und 43 Zentimetern im KMG Klinikum Sömmerda das Licht der bunten Welt erblickte. Damit machte sie die Silvesternacht von Susann und Christian Haase zu einer besonderen und die beiden eher als gedacht zu Eltern.

Denn geplant war die Geburt ihres Nachwuchses erst für den 28. Januar. Doch die kleine Leana wollte augenscheinlich ihren Geburtstag immer am 01. Januar eines Jahres feiern.  Und holte ihre Eltern mit der Ankündigung ihrer frühzeitige Geburt recht unverhofft aus dem Schlaf.

In der Klinik dauerte es dann keine zwei Stunden, bis die stolzen Eltern ihren kleinen Sonnenschein auf dem Arm halten konnten. Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt hatte sich die kleine Leana von den Strapazen der Geburt erholt und konnte mit ihrer Mutter zusammen nach Hause.

Am 19. Januar besuchte Bürgermeister Ralf Hauboldt die kleine Neu-Sömmerdaerin und übergab den glücklichen Eltern Blumen und ein Präsent anlässlich der Geburt ihrer Tochter. Für Leana hatte er unter anderem ein Kuscheltier in Form eines Hasen mitgebracht. „Das ist nicht der erste Hase, den Leana geschenkt bekommen hat“, erzählte Christian Haase schmunzelnd.

Leanas Mama Susann Haase überreichte der Bürgermeister einen Blumenstrauß und gratulierte ihr nachträglich zu ihrem Geburtstag, den sie einige Tage zuvor begangen hatte.

Dass Christian Haase mit dem Bürgermeister bei dessen Besuch sozusagen einen Termin hatte, ist nichts Ungewöhnliches. Sitzt er als Hauptamtsleiter bei der Stadtverwaltung doch häufiger dienstlich mit dem Stadtchef zusammen. Diesmal war der Anlass des Zusammentreffens allerdings ein ganz anderer.

Susann Haase freut sich trotz der kurzen Nächte seit der Geburt von Baby Leana über die Veränderungen des Alltages. „Durch die täglichen Spaziergänge mit Kinderwagen kommt man mit Nachbarn und Bekannten öfter ins Gespräch“, erzählte sie und davon, dass sie für die Spaziergänge auf ein paar mehr Sonnenstrahlen spätestens mit Beginn des Frühjahrs hofft.

„Neben längeren Nächten wünsche ich eine aufregende Kennenlern-Zeit und viele wunderschöne Momente mit der kleinen Neu-Sömmerdaerin“, gratulierte Bürgermeister Ralf Hauboldt den Eltern zum Familienzuwachs.

 

Weitere Meldungen

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand