Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erstes Sömmerdaer Baby 2022 in der Neujahrsnacht geboren

26.01.2022
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.
Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Vier Stunden und 43 Minuten war das neue Jahr erst alt, als Leana Haase mit 2.095 Gramm und 43 Zentimetern im KMG Klinikum Sömmerda das Licht der bunten Welt erblickte. Damit machte sie die Silvesternacht von Susann und Christian Haase zu einer besonderen und die beiden eher als gedacht zu Eltern.

Denn geplant war die Geburt ihres Nachwuchses erst für den 28. Januar. Doch die kleine Leana wollte augenscheinlich ihren Geburtstag immer am 01. Januar eines Jahres feiern.  Und holte ihre Eltern mit der Ankündigung ihrer frühzeitige Geburt recht unverhofft aus dem Schlaf.

In der Klinik dauerte es dann keine zwei Stunden, bis die stolzen Eltern ihren kleinen Sonnenschein auf dem Arm halten konnten. Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt hatte sich die kleine Leana von den Strapazen der Geburt erholt und konnte mit ihrer Mutter zusammen nach Hause.

Am 19. Januar besuchte Bürgermeister Ralf Hauboldt die kleine Neu-Sömmerdaerin und übergab den glücklichen Eltern Blumen und ein Präsent anlässlich der Geburt ihrer Tochter. Für Leana hatte er unter anderem ein Kuscheltier in Form eines Hasen mitgebracht. „Das ist nicht der erste Hase, den Leana geschenkt bekommen hat“, erzählte Christian Haase schmunzelnd.

Leanas Mama Susann Haase überreichte der Bürgermeister einen Blumenstrauß und gratulierte ihr nachträglich zu ihrem Geburtstag, den sie einige Tage zuvor begangen hatte.

Dass Christian Haase mit dem Bürgermeister bei dessen Besuch sozusagen einen Termin hatte, ist nichts Ungewöhnliches. Sitzt er als Hauptamtsleiter bei der Stadtverwaltung doch häufiger dienstlich mit dem Stadtchef zusammen. Diesmal war der Anlass des Zusammentreffens allerdings ein ganz anderer.

Susann Haase freut sich trotz der kurzen Nächte seit der Geburt von Baby Leana über die Veränderungen des Alltages. „Durch die täglichen Spaziergänge mit Kinderwagen kommt man mit Nachbarn und Bekannten öfter ins Gespräch“, erzählte sie und davon, dass sie für die Spaziergänge auf ein paar mehr Sonnenstrahlen spätestens mit Beginn des Frühjahrs hofft.

„Neben längeren Nächten wünsche ich eine aufregende Kennenlern-Zeit und viele wunderschöne Momente mit der kleinen Neu-Sömmerdaerin“, gratulierte Bürgermeister Ralf Hauboldt den Eltern zum Familienzuwachs.

 

Weitere Meldungen

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen