Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ersatzpflanzungen für Schwedische Mehlbeeren

20.12.2021
Blick in die Goethestraße mit neuen Bäumen

Amberbaum, Eisenholzbaum und die weiteren neuen Bäume werden sich insbesondere im Herbst in einem wahren Farbenfeuerwerk zeigen.

Bei der Auswahl der Bäume wurde nicht nur auf deren Klimaresistenz und ökologischen Wert geschaut. Auch dass die „Neulinge“ im Wechsel der Jahreszeiten optisch etwas hermachen, war für Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, und Julia Kunze von der Abteilung Umwelt, die gemeinsam die Bäume auswählten, wichtig.

Die 26 neuen Bäume sind Ersatz für den Altbestand der Schwedischen Mehlbeeren, die noch bis vor knapp einem Jahr das Bild der Allee in der Goethestraße prägten. Die Mehlbeeren mussten gefällt werden, weil sie mehr und mehr zur Gefahr für die Verkehrssicherheit wurden.

Klimaveränderungen sowie zunehmende Bodenverdichtungen machten den Bäumen zu schaffen und sie anfällig für tierische Parasiten und holzzerstörende Pilze.

Nun wächst eine neue Baumgeneration in der Goethestraße heran, zu der neben den bereits genannten unter anderem auch Robinie, Rot-Ahorn und Ginko gehören.

Damit es ihnen am neuen Standort gut geht, wurden auch die Baumscheiben um die Bäume herum angepasst. Ebenso mussten dort, wo das Wurzelwerk der alten Bäume Borde bzw. Gehwegplatten mit der Zeit angehoben hatten, diese Bereiche durch den Betriebshof repariert, teilweise sogar neu gepflastert werden.

Auch diese Arbeiten sind wie die Baumpflanzungen selbst mittlerweile abgeschlossen. Und das Verkehrsschild in der Goethestraße/Ecke Bahnhofstraße hat jetzt einen gut einsehbaren Platz erhalten.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf