Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Entscheidung zu Landesgartenschau 2028 gefallen

12.07.2022
Feld mit Blumen

Mit großem Bedauern, dass der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ den Zuschlag für die Thüringer Landesgartenschau 2028 nicht erhalten hat, nahm Ralf Hauboldt, Sömmerdas Bürgermeister und Zweckverbands-Vorsitzender, die heute gefällte und über eine Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft bekannt gegebene Entscheidung der Landesregierung zur Vergabe der bedeutsamen Schau auf.

In das gemeinsame Konzept aller fünf Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes sind viele Ideen und auch einiges an Finanzen geflossen. Das wollen wir auch ohne Durchführung der Landesgartenschau 2028 in unserer Region natürlich nicht ungenutzt lassen“, blickt Ralf Hauboldt gleichzeitig auch ohne das große Ziel 2028 als Bürgermeister voraus. Man wolle und werde versuchen, Projekte Schritt für Schritt – und sei es auch über einen längeren Zeitraum gestreckt – mit Eigenmitteln und mit dem Ausloten von Fördermöglichkeiten umzusetzen.

Und mit der aktuellen Diskussion um die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2026 und der dafür ins Gespräch gekommenen Landeshauptstadt Erfurt eröffnet sich laut Hauboldt für Sömmerda bzw. den Zweckverband eventuell auch die Möglichkeit, ein Außenstandort zu werden.

„Ich bedanke mich bei allen Akteuren, die an der Erstellung der Machbarkeitsstudie des Zweckverbandes Allianz ‚Thüringer Becken‘ beteiligt waren und viele interessante Aspekte mit einfließen lassen haben“, so Hauboldt. Dem Initiativkreis Interkommunale Landesgartenschau der Orla-Region mit den Städten Pößneck, Neustadt an der Orla sowie Triptis, der den Zuschlag für die Thüringer Landesgartenschau 2028 erhielt, wünscht er viel Erfolg.

Für ihn sei jetzt noch interessant, welche Bewertung der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ durch die Kommission, die am 16. März Sömmerda besuchte, erhalten hat. Er hoffe, so Hauboldt, dass es dazu noch Informationen gibt.

Weitere Meldungen

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband