Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einsatzreiches Jahr mit etlichen Veränderungen

11.11.2019

Das Resümee zu 2018 sowie das ablaufende Jahr 2019 waren Schwerpunkt der Ausführungen von Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Sömmerda. Angefangen von den Einsatzzahlen (gesamt einschließlich der Feuerwehren in Ortsteilen: 2018 -> 340; 2019 -> bislang 285), der Zahl der Einsatzkräfte bis hin zu in den beiden Jahren getätigten Investitionen spannte der Stadtbrandmeister den Bogen.

Neue Aufgaben für die Feuerwehr haben sich unter anderem mit der Eingemeindung Schillingstedts im vergangenen Jahr ergeben. In diesem Jahr war der Thüringentag das große Ereignis, bei dem die Feuerwehr sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung eingebunden war. "Gemeinsam haben wir Großes geleistet", so der Stadtbrandmeister, der seinen Dank an die Feuerwehrleute anschloss.

Investitionen betreffend wurde unter anderem auf die Umrüstung von Einsatzfahrzeugen auf Digitalfunk, den Austausch von Atemschutztechnik und - ganz aktuell - die neue Drehleiter, die morgen offiziell in Dienst gestellt wird, verwiesen.

Ein Dankeschön und Anerkennung an die Feuerwehrleute für ihre Einsatzbereitschaft kam auch vom 1. Beigeordneten Christian Karl. Neben dem Werben neuer Mitglieder für die Feuerwehr - derzeit sind es 149 in den Einsatzabteilungen  - müsse immer wieder geprüft werden, wie der Brandschutz weiterhin gewährleistet werden kann. Hervorgehoben wurde auch die gute Nachwuchsarbeit - 72 Kinder und Jugendliche gehören gegenwärtig der Jugendfeuerwehr an.

Zu den weiteren Herausforderungen gehöre unter anderem die bereits länger geplante Entwicklung des Dorfgemeinschaftshauses Wenigensömmern, in das auch die Feuerwehr mit teilintegriert werden soll.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung gab es eine ganze Reihe von Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf