Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ehrung für hervorragende sportliche Leistungen

30.10.2024
Alle Ausgezeichneten, der Bürgermeister und Vertreter der Sponsoren stehen als goße Gruppe auf der Bühne. Dahinter ist eine schwarze Leinwand. Darauf sozusagen über den Köpfen der Gruppe das Wappen der Stadt sowie der in Gold gehaltene Schriftzug "29. Sömmerdaer Sportlerball". In der Zeile darunter steht "Danke an unsere Sponsoren".

Er war wieder ein großes Ereignis in der Sportwelt Sömmerdas - der 29. Sömmerdaer Sportlerball.

In der ausverkauften Unstruthalle mit über 700 besetzten Plätzen wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Team und Mannschaft für ihre Leistungen der Saison 2023/2024 unter dem Beifall des Publikums mit Pokalen bzw. Medaillen geehrt.

Geehrt wurden ebenso Aktive, Trainer und Übungsleiter für ihre Verdienste um den Sport. Vergeben wurden zudem der Nachwuchspreis des Bürgermeisters sowie der Jugendpreis der Thüringer Sportjungend in Bronze für großes ehrenamtliches Engagement an zwei junge Sportler.

Eine besondere Ehrung wurde Bärbel Pieper zuteil. Die Mitbegründerin und langjährige Trainerin des Tanzsportvereins Sömmerda 1995 e. V. wurde beim Sportlerball für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Thomas Hollenbach als Vorsitzender des Sportvereinsrings Sömmerda - Vertreter von Sportvereinsring und Stadt bilden das Auswahlgremium für die Geehrten - blickten in ihren Reden von städtischer und Vereinsringseite auf das Sportgeschehen in Sömmerda.

Umrahmt waren die Ehrungen wiederum von einem tollen Programm mit Tanzsport vom Tanzsportverein Sömmerda und Kraftakrobatik. Und nach den Ehrungen war das Parkett vor der Bühne für alle Tanzfreudigen bei Live-Musik und anschließend DJ freigegeben.

Überraschungsgast an dem Abend war Spitzensportlerin Victoria Carl. Die symphatische Skilangläuferin und olympische Gold- und Silbermedaillengewinnern -gebürtig in Zella-Mehlis - plauderte locker auf der Bühne mit Roger Rehnelt, der den Sportlerball moderierte.

Ein Dankeschön den Organisatoren des Sportlerballs und Helfern an dem Abend und natürlich den Sponsoren: Sparkasse Mittelthüringen, Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH, Sömmerdaer Energieversorgung GmbH und BeWA (Betriebsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH) Sömmerda.

Die Geehrten im Überblick:

Verdienste um den Sport

  • Martin Mauß, Ilona Ehrenberg (beide SV Sömmerda), Sascha Schrödter, Julius Standhardt (beide Handballsportverein Sömmerda 05), Anne Hölzer (SV Sömmerda / Leichtathletik), Silvia Möbius (SV Sömmerda / Volleyball), Sandra Haupt (SV Sömmerda / Tennis), Christine Beckhof (SV Sömmerda / Turnen), Saskia Müller (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

Nachwuchspreis des Bürgermeisters

  • Linus Ebhardt (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Sportlerin des Jahres

  • Jana Boger (Sportverein Sömmerda / Tennis)

Sportler des Jahres

  • Daniel Nürnberger (Sömmerdaer Kegelsportverein)

Master Seniorensport des Jahres

  • Wolf-Dietrich-Roehr (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Team des Jahres

  • Handballsportverein Sömmerda 05

Mannschaft des Jahres

  • ESV Lok Sömmerda / Schach

Ehrung für das Lebenswerk

  • Bärbel Pieper (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

 

 

 

Weitere Meldungen

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband